140 Jahre Engagement und eine besondere Überraschung

Im Mai konnten sich neun THWler aus dem Landkreis Cham auf einen besonderen Abend freuen: Auf Einladung des Chamer Landrats Franz Löffler wurden sie für jahrzehntelanges Engagement in den Ortsverbänden Cham und Roding geehrt.

Für 25 und 40 Jahre erhielten 9 Helfer der Ortsverbände Roding und Cham eine Auszeichnung aus den Händen von Landrat Franz Löffler. Bilder: Veronika Engler, THW RST SAD

Die Laudatoren Franz Löffler, Abteilungsleiter Norbert Wittmann, Kreisbrandrat Mike Stahl und Regionalstellenleiterin Petra Gärtner dankten den geehrten für ihr Engagement und ihre Treue. Die Einsatzpartner hoben dabei die gute Einbindung des THW, sei es bei Unfällen, Naturkatastrophen und anderen Notlagen hervor, die ohne zuverlässige Ehrenamtlichen, den „Garanten für Sicherheit“, so Löffler, nicht zu schaffen wäre. Die Bandbreite reichte dabei und ehemaligen Junghelfern, die sich seit ihrem zehnten Lebensjahr ins THW einbringen, bis hin zu Originalen wie Ludwig „Luck“ Althammer, der in 40 Jahren den Ortsverband samt Helferverein an vielen Stellen geprägt haben.

Für eine kleine Überraschung hatte man an dem unterhaltsamen Abend auch gesorgt: Stellv. Ortsbeauftragter Roland Frommhold wurde für seinen umfassenden Einsatz für den Ortsverband Cham mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. In der Laudatio hoben Ortsbeauftragter Dominik Schmidt und Regionalstellenleiterin Petra Gärtner die Vielseitigkeit des ausgezeichneten Tausendassas hervor: Egal ob als kundiger Schirrmeister, Organisationstalent oder Ausbilder für Kraftfahrer und Kranführer: An nahezu allen Stellen des OV-Lebens bringt sich Roland Frommhold mit Tatkraft, Motivation und Fachkenntnis ein. Als gefragter Ansprechpartner in technischen Belangen, Ruhepol des Ortsverbandes und Mann für alle Fälle bringt er seit vielen Jahren den Chamer Ortsverband voran und nach wie vor viele Ideen ins Rollen.

Die Geehrten des OV Cham:

Wolfgang Gietlhuber, Logistik-Kraftfahrer: 25 Jahre
Johannes Frey, ehem. Jugendbetreuer und Helfer: 25 Jahre
Michael Paulus, Öffentlichkeitsarbeit und Fachberater: 25 Jahre
Roland Frommhold, stv. Ortsbeauftragter und ehem. Schirrmeister: 25 Jahre
Ludwig Althammer, ehem. Stv. OB, ehem. HV-Vorstand, Helfer im Zugtrupp: 40 Jahre