2x Brand und 1x Brücke

Vielseitig gefordert waren die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in den vergangenen Tagen im Landkreis Cham:

Am gestrigen Dienstag brannte nahe Treffelstein ein Bauernhof, ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte durch den Einsatz von knapp 300 Feuerwehrenkräften aus den Landkreisen Cham und Schwandorf sowie aus dem nahen Tschechien glücklicherweise verhindert werden. Dennoch wurden die Wirtschaftsgebäude ein Raub der Flammen, auch viele Tiere verendeten.

Durch die Fachgruppen Räumen des THW Schwandorf und THW OV Roding wurde mit zwei Baggern und Kippern der Brandleider beim Beräumen der Einsatzstelle unterstützt und so effektive Nachlöscharbeiten ermöglicht. Um durchgängig Arbeiten zu können wurden von unserer Fachgruppe Logistik zwei Tankcontainer mit Diesel zur Einsatzstelle gebracht, die Arbeiten der Räumgruppen dauern auch heute noch an.

Parallel dazu wurde die Bailey-Behelfsbrücke über den Weißen Regen zwischen Cham und Chammünster von einem Autokran ausgehoben, eine Mannschaft aus Chamer und Freisinger Helfern unterstützte dabei.

Auf ausnivellierte Lager gebettet wartet das Stahlgerippe jetzt auf seine Zerlegung in Einzelteile.

Ein weiterer Brandalarm am Abend verhieß wieder nichts Gutes: Brand Bauernhof bei Eschlkam. Glücklicherweise blieb es in diesem Fall bei einem schnell gelöschten Kleinbrand - kein Einsatz für das THW, unser Fachberater konnte abdrehen.