02.08.2020, von M. Paulus

34 Grad, knapp 40 Tonnen Stahl und 100 fleißige Hände

Die Ortsverbände Freising, Roding und Cham errichten als Ersatz für die mittlerweile eingestürzte Weiße-Regen-Brücke eine Behelfsbrücke vom Typ Bailey.

Mit einer beeindruckenden Mischung aus Technik, Knowhow und Teamwork errichteten knapp 60 Helfer aus den Ortsverbänden Freising, Roding und Cham das Ersatzbauwerk. Unter Anleitung der Brückenbau-Experten aus Oberbayern verbolzten und verschraubten die Ehrenamtlichen rund 40 Tonnen Stahl zu einem 36 Meter langen Tragwerk. Obwohl Autokran und Radlader das Handling der bis zu 270 Kilogramm schweren Einzelteile erleicherten, trugen die Temperaturen von über 30 Grad, Staub und die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen zu schweißtreibenden Arbeiten bei. Dennoch konnte nach 6,5 Stunden "Brücke steht" vermeldet werden.

Der Fahrbahnbelag aus zwei Schichten Holz kann erst nach dem Einhub der Brücke in ihre Auflager erfolgen und wird kommenden Samstag abgeschlossen. Danach kann die Behelfsbrücke auch ihrer Bestimmung übergeben werden und Spaziergängern, Radfahrern und Erholungssuchenden wieder die beliebte Route ermöglichen.

Der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber zeigte beeindruckt von der Organisation im Vorfeld, der Struktur der Einsatzstelle sowie der Disziplin der Einsatzkräfte. Auch Einsatzleiter Hubert Pierler und Brückenbauleiter Florian Wigger ziehen ein zufriedenes Resümee: " Verletzungsfrei und reibungslos!"

Von Seiten des Ortsverbandes Cham danken wir den Helferinnen und Helfern der Fachgruppe Brückenbau aus Freising und unseren "Nachbarn" aus Roding für die reibungslose, effektive und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei Hitze und mit Maske!

Vielen Dank und Respekt, es war uns eine Freude, mit euch dieses Projekt durchzuziehen!