Einen Tag, an den sich jeder THW-Helfer noch lange zurückerinnern kann, haben am vergangenen Samstag 7 Helferanwärter und eine Helferanwärterin des Cham THW hinter sich gebracht. Nach rund sechs Monaten Grundausbildung, dem Einmaleins eines jeden THWlers, haben sie sich der Basisprüfung im Ortsverband Cham gestellt. Vorher wurden sie vom Team des Chamer THW um Ausbilder Michael Paulus intensiv an den Einsatzgerätschaften geschult und somit auf zukünftige Einsätze vorbereitet. Die Spannweite reicht hier von grundlegenden Verhaltensweisen bei Einsätzen über Knoten und handwerkliches Wissen bis hin zur Anwendung von schwerem Gerät: Tauchpumpe, Motorsäge, Trennschleifer und Rettungsspreizer. Derart gut vorbereitet konnten die Chamer Prüflinge an sechs praktischen Teststationen überzeugen: Egal ob Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen, Gesteinsbearbeitung mit Bohrhammer, Hochwasserbekämpfung mit Tauchpumpe und Sandsäcken oder das Anheben eines Anhängers mit hydraulischen Hebern - die externen Prüfer bescheinigten den Chamer Neu-THWlern einen guten und sicheren Ausbildungsstand. Auch in der vorherigen theoretischen Prüfungen brachten die "Grundis" ihr Wissen an den Mann. Somit ein sehr erfreulicher Tag!
Doch auch nach der Grundausbildung hört das Lernen nicht auf. Mit erlangter Einsatzbefähigung erhalten die THWler nun ihre Spezialausbildung in den jeweiligen Einheiten, und damit weitere Schulungen an Einsatzgerätschaften, Fahrzeugen oder an den THW-Bundesschulen.
Die aktive Mannschaft rund um Ortsbeauftragten Dominik Schmidt freut sich über so zahlreiche und gut ausgebildete Unterstützung und wünscht allzeit gute Heimkehr von allen Einsätzen und weiterhin viel Freude am Ehrenamt THW!
Acht neue Helfer für das Chamer THW
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: