Anerkennung für Engagement und Einsatzbereitschaft

MdB Holmeier und MdL Hopp auf Infobesuch beim THW Cham Ausstattung, Ausbildungsstand und das ein oder andere drückende Problem standen beim Besuch der beiden Politiker Karl Holmeier und Gerhard Hopp auf der Tagesordnung. THW-Chef Dominik Schmidt zeigte mehrere Ausbildungsstationen, an denen die Chamer THWler ihr Können im Umgang mit den Gerätschaften unter Beweis stellten.

Einen Besuch bei „seiner“ Bundeskatastrophenschutz-Einheit THW absolvierte am vergangenen Freitag MdB Karl Holmeier. Gleich mit eingeladen hatten die ehrenamtlichen Helfer MdL Gerhard Hopp, der bereits auf einem kürzlich abgehaltenen parlamentarischen Abend des THW für die Belange der Hilfsorganisation gewonnen werden konnte. Die Chamer THWler wollten die Gelegenheit natürlich nutzen, um die beiden Besucher vom hohen Ausbildungsstand, dem gepflegten Fuhrpark und dem somit gut investierten Steuergeldern des  Bundes zu überzeugen. Die THW-Helfer zeigten im Hof der Unterkunft ihren Fuhrpark und an mehreren Stationen die Rettung eines Verletzten mittels Leiterrutsche, das Heben schwerer Lasten durch das Hebekissen  sowie die Bergung eingeklemmter aus einem PKW-Wrack. Die beiden Volksvertreter dankten den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und Engagement, insbesondere bei der letztjährigen Jahrhundertflut, aber auch für die Einsätze auf örtlicher Ebene, wie beispielsweise bei Naturgewalten oder Verkehrsunfällen. Auch die vom Förderverein zusätzlich finanzierte Ausstattung wie beispielsweise Verkehrssicherungsanhänger, Pumpen oder die selbst beschaffte Räumeinheit mit Tiefladeanhänger und Radlader fanden bei den Besuchern Anklang.

Im Anschluss nutzten die Führungskräfte des Ortsverbandes den Besuch, um zukünftige Projekte des Ortsverbandes anzusprechen. Anekdoten aus vergangenen Einsätzen kamen ebenso zur Sprache wie der ein oder andere „drückende Schuh“. Hopp und Holmeier sagten beide ihre Unterstützung zu, um beispielsweise den seit Jahren notwendigen Erweiterungsbau der Unterkunft oder die Einbindung der THW-Fachberater in der örtlichen Gefahrenabwehr voranzutreiben. Der Besuch endete in gemütlicher Runde mit einer gemeinsamen Brotzeit , bevor die Chamer THWler wenig später ihr Können bei einem LKW-Unfall erneut zeigen mussten.