Bergungsarbeiten nach LKW-Unfall auf der B20

In der Nacht von Freitag auf Samstag unterstützten die ehrenamtlichen Helfer des THW OV Cham die Bergungsarbeiten nach einem schweren LKW-Unfall mit Manpower und schwerem Gerät.

Um circa 1 Uhr war der ungarische Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache auf dem Abfahrast der B85 auf die B20 bei der Ausfahrt Cham-Mitte umgekippt. Der Fahrzeugführer wurde zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt, so dass er von den Aktiven der Chamer Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden musste.
Gemeinsam mit einem Abschleppdienst bargen die ehrenamtlicen Helfer des Chamer THW-Ortsverbandes den umgestürzten Lastwagen. Zuvor mussten zahlreiche Pakete gepresster Textilien aus dem Haveristen umgeladen werden. Dies geschah größtenteils in Handarbeit und unter Zuhilfenahme des THW-Radladers. Anschließend konnte der 40-Tonner mit einem Bergekran wieder aufgerichtet werden. Vor dem Abschleppen musste noch der deformierte Aufbau des Anhängers entfernt werden.
Die Kameraden der Chamer Stadtwehr unterstützten dabei mit Licht und der Sicherstellung des Brandschutzes. Einsatzende nach rund 10 Stunden.

Heros Cham 22/51   Gerätekraftwagen I mit Lichtmastanhänger
Heros Cham 21/10   Mannschaftstransportwagen