Bergungsunterstützung nach LKW-Unfall

Am Montagvormittag ereignete sich auf der Bundesstraße 20 Richtung Furth im Wald ein schwerer LKW-Unfall, der den Einsatz des Chamer THW notwendig machte. Im Baustellenbereich Höhe Kothmaißling war ein polnischer Sattelzug von der Straße abgekommen, die beiden Fahrer wurden von den alarmierten umliegenden Feuerwehren befreit und vom den Einsatzkräften des BRK versorgt. Für einen langwierigen Einsatz sorgten der auslaufende Diesel sowie die Ladung des auf der Seite liegenden LKW: rund 20 Tonnen Einmachgläser.

Um 13.20 wurde die Schnelleinsatzgruppe des THW Cham alarmiert, um die angeforderte LKW-Bergungsfirma zu unterstützen. Im ersten Abmarsch verließen Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen sowie der Krankipper mit Tieflader und Bergeräumgerät die Unterkunft, Mehrzweckkraftwagen mit Lichtmastanhänger folgten kurz darauf. Vor Ort wurde als Erstmaßnahme die in Mitleidenschaft gezogene Bepflanzung der Böschung entfernt. Ferner wurde der verwundene Aufbau des Planenaufliegers geöffnet und mittels Rettungsschere und Spreizer rückgebaut, um die Ladung zu beräumen und mittels Radlader abbergen zu können.10to-Winde des GKW und ein Bergeschlepper drehen den Haveristen wieder auf die Räder, zwei Autokräne stellen ihn zurück auf die Straße, von wo er abtransportiert wird. Starkregen und der matschige Untergrund erschwerten hierbei das Positionieren des beiden Windenfahrzeuge. Da die palettierte Glasware den Überschlag des LKW sowieso nicht überstanden hatte, wurde aus Rücksicht auf die Sicherheit der Helfer der Glasberg mit Hilfe eines angeforderten Radbaggers entfernt und in bereitgestellte Transportmulden verladen. Der dieselverseuchte Boden wurde anschließend ausgebaggert und entsorgt. Einsatzende nach rund sieben Stunden.

Am Einsatz:

Heros Cham 21/10 Mannschaftstransportwagen