Besuch der ASV-Ferienfreizeit

Knapp 30 wissbegierige Jungs und Mädels der Kindersportschule KiSS des ASV Cham haben am Dienstag nachmittag die Unterkunft des Chamer THW gestürmt. Sie nutzten die Osterferien, um neben der grünen Polizei, der roten Feuerwehr und dem weißen BRK auch das blaue THW genauer zu erkunden. Die THWler hatten dafür allerlei Fahrzeuge und Infos parat. Nach einem kurzen Film über Aufgaben und Ausstattung des THW wurde die Schutzausrüstung der THW-Helfer inspiziert, die aus einem "normalen Menschen" erst eine Einsatzkraft machen. Auf dem Hof des Ortsverbandes gings dann an die Fahrzeuge, wo die jungen Sportler natürlich zahlreiche interessante Geräte entdeckten. Riesige Motorsägen, schwere Sandsäcke und Luft aus dem Pressluftatmer brachten den Kindern die Ausrüstung der Katastrophenschutzorganisation näher. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, jedes Kind in einem Einsatzfahrzeug Platznehmen durften, das Blaulicht getestet und eine kurze "Proberunde" auf der Ladebordwand des MZKW gehoben wurde, verabschiedeten sich sich Jungs und Mädels wieder und wurden noch mit Malbüchern, Fähnchen und Gummibären belohnt.

Vielen Dank für euren Besuch, es hat uns große Freude bereitet, euch unser Hobby THW näher zu bringen!