Besuch der Unterstützungsgruppe Örtl. Einsatzleitung/FF Katzbach

Einen Einblick in die "blaue Werkzeugkiste" des Chamer THW-Ortsverbandes unternahm die der Feuerwehr Katzbach angegliederte Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Ortsbeauftragter Dominik Schmidt gewährte einen Einblick in Austattung und Aufgaben der Chamer THWler.

Das Chamer THW kümmert sich mit seinem Radlader samt Kehrbesen um längere Ölspuren und hat auch schon dem ein oder anderen auf Abwege gerateten LKW wieder zurück auf die Räder gebracht - soviel ist in der Öffentlichkeit sicher bekannt. Dass sich in der blauen LKWs, in unserer Unterkunft in der Chamer Osserstraße und in den Köpfen unserer Helfer noch mehr Technik und know-how verstecken, konnte Ortsbeauftragter Dominik Schmidt den Einsatzpartnern der UG-ÖEL Cham/Katzbach unter der Leitung von KBM Hans Hochmuth bei ihrem Besuch vor Augen führen.
Nach einem kurzen filmischen Überblick über Aufgaben und Ausstattung der Bundesanstalt führte der Weg flott in die Fahrzeughalle, wo es neben der umfangreichen Fahrzeugausstattung auch noch die ein oder andere ausstattungstechnische Neuerung für die anwesenden Feuerwehrler gab. Erstaunt zeigten sich die Aktiven über die umfangreiche Ausstattung mit Einsatzgerüstsystem zur Absicherung von einsturzgefährdeten Häusern sowie beispielsweise Stegbau und dem neu etablierten Sandsacklager nebst Transport- und Ladekapazität.

Der Abend klang mit Fachsimpeleien und Anekdoten vergangener Einätze aus, vielen Dank für euren Besuch!