Dem Einsatzpartner über die Schulter geschaut

Feuerwehr Waffenbrunn und THW Cham üben gemeinsam den Einsatz nach Verkehrsunfällen.

Am vergangenen Wochenende übten der Einsatzzug des Chamer THW und die Freiwillige Feuerwehr Waffenbrunn das gemeinsame Vorgehen nach einem fiktiven Verkehrsunfall. Am Truppenübungsplatz bei Waffenbrunn warteten ein verunfallter PKW und ein drapierter Lastwagen auf den Einsatz der Ehrenamtlichen. Besonderes Augenmerk hatten die Planer darauf gelegt, gerade zu Beginn des Übung eine große Bandbreite an verschiedenen Tätigkeiten einzufordern. Es galt einen Entstehungsbrand niederzuschlagen, den Lastwagen gegen Abrutschen zu sichern und eine eingeklemmte Person zu retten. Ferner mussten sich die Einsatzkräfte über einen Gefahrstoff informieren. Da es bereits dunkel wurde, beleuchtete man das Szenario noch und baute eine Verkehrsabsicherung auf.

Dabei konnten die knapp 30 beteiligten Einsatzkräfte so einiges von der jeweils anderen Organisation abschauen und einen Einblick in die Vorgehensweise des Einsatzpartners erhalten. Die Ausbildungseinheit endete mit einer kurzen Manöverkritik und der obligatorischen Brotzeit.