Beeindruckende 16.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für das THW in Bayern! Tag und Nacht, rund um die Uhr, an allen 365 Tagen des Jahres sind sie bereit, um unvorhersehbare Katastrophen zu bewältigen und Menschen in Not zu helfen.💪 In 111 Ortsverbänden leisten sie in ihrer Freizeit Dienst - das heißt sie bekommen kein Geld dafür.
Allein im letzten Jahr waren unsere Ehrenamtlichen rund 189.000 Stunden im Einsatz.🚨
Sie bewältigten Hochwasserkatastrophen, bewahrten Häuser vor dem Einstürzen, stellten ausgefallene Strom- und Wasserversorgungen wieder her und meisterten noch viele weitere Herausforderungen.
Aber das ist noch nicht alles: unsere Einsatzkräfte helfen nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit!🌍
Im Ortsverband Cham engagieren sich derzeit rund 45 Helferinnen und Helfer und 20 Jugendliche. Bei uns treffen Aktive aus sämtlichen beruflichen Hintergrunden und Altersstufen aufeinander und packen ehrenamtlich mit an: Als Kraftfahrer, Koch, Führungskraft, Jugendbetreuer, Sprechfunker oder Fachhelfer. Die Basis dafür: Die Grundausbildung!
Warum Grundausbildung?
Der Dienst im THW ist umfangreich, erfordert Fachwissen und kann auch gefährlich sein. Wir arbeiten mit großen Lasten und schweren Geräten zum Teil bei schlechter Witterung und Zeitdruck. Die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen unserer Ausstattung lernst du während der Grundausbildung. Somit stellen wir sicher, dass alle Helferinnen und Helfer mit dem Abschluss der Grundausbildung vollwertige Einsatzkräfte sind.
Wie lange dauert die Grundausbildung?
Wir starten Anfang Juli und die Grundausbildung dauert ein knappes halbes Jahr. Sie endet mit einer Prüfung in Theorie und Praxis. Je nachdem wie viel Zeit du aufwänden kannst, bist du noch in diesem Jahr einsatzbefähigter Helfer des THW Cham
Ist die Prüfung schwer?
Wir bereiten dich optimal auf die Prüfung vor. Alle Helfer des Ortsverbandes unterstützen dich während deiner Ausbildung. Erst wenn wir uns sicher sind, dass du bereit bist, schicken wir dich in die Prüfung. Übrigens haben wir eine perfekte Bilanz. In den letzen 20 Jahren haben alle unsere Prüflinge bestanden.
Was kostet mich die Mitgliedschaft im THW?
Nichts, deine Mitwirkung im THW ist kostenlos. Deine Schutzausrüstung bekommst du kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dazu zählen unter anderem:
1 Paar Einsatzstiefel
1 Einsatzhose
1 Einsatzjacke
1 Paar Schutzhandschuhe
1 Helm
1 Helmlampe
1 Vliesjacke
1 T-Shirt kurzarm
1 T-Shirt langarm
1 Basecap
Damit bist du optimal vorbereitet. Nur deine Unterwäsche musst du selbst mitbringen. ;-)
Muss ich meine Schutzausrüstung mit nach Hause nehmen?
Nein, du bekommst von uns einen Spind in unserer Umkleide.
Ich arbeite Schicht oder nicht im Landkreis, kann ich trotzdem mitmachen?
Natürlich. Auf deine Mitwirkung hat das keinen Einfluss. Das THW ist ein Hobby und setzt nicht voraus, dass du bei jeder Übung anwesend bist.
Ich wohne nicht in Cham, sondern in einem anderen Ort im Landkreis. Ist das ein Problem?**
Unsere Helfer kommen aus dem gesamten Landkreis. Uns ist es egal, ob du aus Cham, Kötzting, Furth im Wald oder Lam kommst.
Ich bin bereits Mitglied in einer anderen Hilfsorganisation (Feuerwehr, BRK, DLRG, Wasserwacht usw.). Kann ich trotzdem zum THW?
Na klar. Wir haben viele Helfer, die auch in anderen Hilfsorganisationen tätig sind. Sie bringen Wissen und Erfahrungen mit, die wir im THW sehr gut gebrauchen können.
Muss ich trotzdem eine Grundausbildung machen?
Ja, aber sie wir dir sehr leicht fallen.
Werden meine bisher erworbenen Qualifikationen anerkannt?
Ja, die Meisten. Medizinische Ausbildung, Führerscheine, Bootsscheine oder eine Atemschutzausbildung gelten auch bei uns.
Nehmt ihr auch Frauen?
Selbstverständlich. Wir haben viele Frauen in unserer Mannschaft und hätten gerne mehr. Unsere Mädels sind richtige Power-Frauen und freuen sich auf Verstärkung.
Kann ich mir das vorher mal anschauen?**
Gerne. Nutze einfach unseren Infoabend am 28. Juni. Darüber hinaus: Wir üben jeden zweiten Freitag. Komm einfach zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr vorbei. Wir zeigen dir alles und du kannst solange unverbindlich am Dienst teilnehmen, bis du dir sicher bist. Oder melde dich: ov-cham@thw.de
Ich bin kein Supersportler, kann ich trotzdem mitmachen?
Ohne unseren Helfer zu nahe treten zu wollen, die wenigstens von uns sind austrainiert ;-) Mit ganz normaler körperlicher Konstitution ist die Mitwirkung im THW kein Problem.
Wie geht es nach der Grundausbildung weiter?
Nach der Grundausbildung darfst du dich für eine Fachrichtung entscheiden in der wir dich weiter ausbilden.