Einsatz LKW-Bergung B 20

Nicht schon wieder tote Tiere... ...dachte wohl so mancher THW-Helfer, als am vergangenen Donnerstag gerade nach dem erst beendeten Vogelgrippe-Einsatz die Funkmelder die Schnelleinsatzgruppe zu einer LKW-Bergung auf die Bundesstraße 20 an die Landkreisgrenze riefen. Nach einem Unfall zwischen einem Sattelzug und einem PKW am Morgen wurden die Chamer THWler zur Ladungsbergung benötigt. Da die Kühlkette des Sattelaufliegers unfallbedingt für mehrere Stunden unterbrochen war, mussten rund 360 Rinderhälften aus dem seitlich liegenden LKW entfernt werden.

Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen mit Lichtmastanhänger sowie Krankipper mit Tieflader und Bergeräumgerät verließen knapp aufeinanderfolgend die Unterkunft, weiteres Personal folgte mit Mannschaftslastwagen und der verladenen Kehrmaschine.
Nach Erkundung vor Ort entschied man sich in enger Abstimmung mit dem Haveriekommissar und der Bergungsfirma Bauer, die gut 300 Kilo schweren Rinderhälften mit Manpower aus der Aufhängung zu lösen und mittels Radlader aus dem seitlich liegenden Auflieger zu ziehen. Außerhalb des Anhängers wurde die Ladung unter Zuhilfenahme des THW-Krans auf dem Kipper zwischengelagert, bis diese auf einen Hängerzug der Tierkörperbeseitigung umgeladen werden konnten. Die Arbeiten zur Entleerung des Haveristen waren nach rund zweieinhald Stunden beendet, so dass der LKW von zwei Kränen wieder auf die Räger gestellt werden konnte. Auch dabei waren die Helfer des THW beteiligt. Während des Einsatzes werden alle beteiligten vor Ort mit heißen Getränken versorgt.
Nach Abtransport des Unfall-PKW und des Sattelzuges konnten die Unfallspuren beseitigt werden: Die Straße wurde intensiv mit Bindemittel eingestreut und mittels Radlader und Anbaukehrgerät gereinigt. Die B20 wurde vom Straßenlastträger abgenommen und nach rund 12 Stunden Sperrung wieder freigegeben. Die letzten Kräfte des THW Cham rücken nach knapp acht Stunden ab.

Am Einsatz:

Heros Cham 21/10  Mannschaftstransportwagen