Einsatz nach LKW-Unfall/Ladungsbergung

Fitnesstraining im Schatten des Hohen Bogen - Am heutigen Vormittag wurde die Schnelleinsatzgruppe des THW Cham mit Stichwort "Ladungsbergung/LKW-Unfall" von der ILS Regensburg alarmiert, um einen verunfallten LKW samt Ladung in Blätterberg bei Furth im Wald zu bergen.

In schweißtreibender Handarbeit bargen die Aktiven rund 300 Fahrzeuggetriebe a 40 Kilo aus dem im Straßengraben liegenden Haveristen. Vorher musste der deformierte Aufbau mittels hydraulischem Rettungssatz geöffnet werden. Nach anstrengenden vier Stunden konnten die Transportboxen in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Nachdem der Sattelzug vom Bergeunternehmen Bauer wieder auf die Räder gestellt und abtransportiert werden konnte, schlossen sich noch Räum- Kehrarbeiten mit Schaufel, Besen und Bergeräumgerät für die THWler an, ehe nach rund acht Stunden wieder abgerückt und die Straße freigegeben werden konnte.

Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand, der Sachschaden wird auf rund 100 000 € beziffert.
Vielen Dank an alle beteiligten Organisationen und natürlich an unsere fitten Helfer!

Am Einsatz:
21/10 Mannschaftstransportwagen