Einsatz Ölspur B22/B85/B20 Ortsumgehung Cham

Ein Sattelzug reißt sich vermutlich auf einer Baustelle im Chamer Ortsteil Katzberg den Dieseltank auf und fährt, ohne das Malheur zu bemerken, auf die Bundesstraße 22 auf. Erst nach halber Umrundung Chams auf der Ortsumgehung der Bundesstraßen 22, 20 und 85 kommt das Fahrzeug zum Stehen.

Die Feuerwehren aus Cham, Altenmarkt und Traitsching werden von der ILS Regensburg alamiert, welche als erste Maßnahme den Tank abdichten und mit dem Binden der verkehrsgefährdenden Dieselspur beginnen. Weitreichende Sperr- und Umleittätigkeiten sind zusätzlich erforderlich. Aufgrund des Ausmaßes der Umweltverschmutzung wird das THW Cham mit Kleinalarmschleife alarmiert, um mit dem Kehrbesen des Bergeräumgeräts das belastete Bindemittel in die Dieselspur einzukehren und wieder aufzunehmen. Von Seiten des THW rücken Krankipper, Bergeräumgerät und MLW I mit verlastetem Anbaukehrbesen aus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Feuerwehr unterstützt der Chamer Personal weiter mit Gerätekraftwagen II und Verkehrssicherungsanhänger bei den Verkehrslenkmaßnahmen.

Einsatzende nach rund 3 Stunden.