Einsatzübung EGS - Reichlich Metall effektiv verbunden

Die Helfer der Bergungsgruppe des THW Cham trafen sich an einem Samstag, um mit dem Einsatzgerüstsystem EGS zu üben. Unter der Regie von Gruppenführer Markus Schweiger wuchs in kurzer Zeit eine beeindruckende Konstruktion in die Höhe, mit der man LKWs dekontaminieren kann.

Im Auftrag des Landkreises Cham hält unser Ortsverband eine sogenannte Dekon-Schleuse vor, um beispielsweise bei einer Tierseuche Fahrzeuge desinfizieren zu können. Die LKWs und PKWs fahren dabei auf einer Bodenwanne durch den am EGS befestigten Sprühkranz und werden gleichmäßig mit Desinfektionsmittel benetzt, dieses wird anschließend wieder aufgefangen.

Bei der Übung konnte nach rund vier Stunden „Schleuse betriebsbereit“ gemeldet werden.

Vielen Dank an unsere Helfer und Ausbilder für ihr Engagement, sowie an das Küchenteam der Log-V für die hervorragend Umsorgung!