Fachberater-Team bei Bränden mehrfach gefordert

Zu mehreren Bränden der Stufe 4 wurde unser Fachberater-Team in den letzten Tagen alarmiert:

Sowohl bei einem Hotelbrand in Rimbach (25.9.), beim Feuer in einer KFZ-Werkstatt in Willmering (5.10.) als auch bei einer brennenden Hütte in einem Waldstück bei Hohenwarth (7.10.) konnten die angerückten Feuerwehren den Schaden effektiv begrenzen. Auch beim Brand einer landwirtschaftlichen Scheune bei Rimbach (8.10.) rückte einer unserer Führungskräfte an und ergänzte die Einsatzführung vor Ort mit seiner Einschätzung.

Die Fachberater oder Technischen Berater des THW werden bei bestimmten Alarmstufen hinzugezogen, um die Einsatzleitung über unterstützende Möglichkeiten des Technischen Hilfswerks zu beraten. Die Funktion wird von erfahrenen Führungskraften mit umfangreicher Erfahrung und spezieller Ausbildung erfüllt. In allen Fällen war kein Folgeeinsatz des Einsatzzuges notwendig.