Fleißig trotz Baustelle

Obwohl die Arbeiten am Kanal rund um die Unterkunft des Chamer THW das Rangieren und Agieren momentan erschweren, gab es in den letzten Wochen doch einiges zu tun.

Großkontrolle Zoll/Bundespolizei

Eine Kontrolle von Zoll und Bundespolizei am ehemaligen Grenzübergang bei Furth im Wald unterstützten die Aktiven mit ihrer Lichtkomponente. Mittels Polyma-Flutlichtanlage, Fahrzeuglichtmasten und zahlreichen Scheinwerfern wurde der Großparkplatz taghell ausgeleuchtet, um den Einsatzpartnern das Kontrollieren zu erleichtern. Eingebunden waren zwei Staffeln mit Gerätekraftwagen I, MZKW und Lichtmastanhänger, Einsatzdauer ca. zehn Stunden.

Ölspur-Einsatz für SEG

Am vergangenen Donnerstag forderte eine Ölspur im Bereich Schorndorf die Chamer THW-Helfer. Am Einsatz waren das Tiefladergespann mit Krankipper, Bergeräumgerät mit Anbaukehrmaschine sowie der MLW mit Beladung Ölspur. Die Straßenverunreinigung wurde mit den Kameraden der Feuerwehr in bewährter Weise eingekehrt und aufgenommen, Einsatzende nach rund vier Stunden.

Orkan Niklas über Bayern

Der gestrige Orkan Niklas erforderte keinen größeren Einsatz des THW im Landkreis Cham. Die zahlreichen kleineren Einsatzstellen wurden von den Feuerwehren des Landkreises abgearbeitet, nach Alarmierung der Kreis-Einsatzzentrale KEZ zur Entlastung der Leitstelle Regensburg wurde gemäß Alarmplan ein Fachberater entsandt.