Freischneiden Bahnstrecken Schneebruch

▶️ Am Sonntag Vormittag erfolgte eine erneute Alarmierung unserer Ehrenamtlichen, um durch Schneelast umgedrückte oder bruchgefährdete Bäume von Bahnstrecken im Landkreis zu entfernen.

Manch kleineres Exemplar war schnell entfernt, die größeren Bäume brauchten durchaus etwas Expertise unserer Motorsägenführer.

▶️ Zwei Gruppen machten sich entsprechend ausgestattet mit zwei Triebwägen der Oberpfalzbahn auf den Weg, um sowohl die Strecke Cham-Lam, als auch die Gleise nach Waldmünchen abzufahren.

▶️ Grundsätzlich gestaltete sich die Situation weniger dramatisch als bei vergleichbaren Einsätzen vergangener Jahre - dennoch hatten unsere Helfer ordentlich zu kämpfen mit Tiefschnee und Schneebruch. Insgesamt wurden über 25 Bäume aller Größenordnungen entfernt, um die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zu ermöglichen.

✅ Einsatzende nach rund fünf Stunden, MZKW und 2x MTW 4x4 am Einsatz beteiligt.

Vielen Dank an unsere Helferinnen und Helfer für die geleistete Arbeit am Wochenende, unsere Log-V wartete nach Einsatzende mit einer deftigen & warmen Brotzeit. 👍🏼