G7-Gipfel in Elmau: THW Cham im Einsatz

Rund 1.000 Kräfte des Technischen Hilfswerks waren im Rahmen des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Bayern im Einsatz.

Das THW leistete in Garmisch-Partenkirchen überwiegend technisch-logistische Hilfe. Mit 80 mobilen Hochleistungsaggregaten betrieben Einsatzkräfte mehr als 850 Scheinwerfer und Strahler, die rund um den Gipfelort für Sicherheit sorgten. Außerdem koordinierten sie den Einsatz von mehreren Hundert THW-Kräften, sie setzten Wege und Straßen instand, betrieben die Tanklogistik für andere Einsatz-Organisationen und übernahmen mit dem mobilen Werkstattcontainer vor Ort die Reparatur von Einsatzfahrzeugen und Geräten.

Die Helfer des Chamer Ortsverbandes unterstützten gemeinsam mit anderen oberpfälzer Ortsverbänden über eine Woche lang im Bereich Logistik mit mobilen Tankcontainern sowie beim Aufbau und Betrieb temporärer Infrastruktur für Kontrollstellen der Polizei. Neben einer unkomplizierten Zusammenarbeit und bestem Bergpanorama war der Besuch des bayerischen Innenministerers Joachim Hermann eines der Highlights des Einsatzes.