Gefahrgut-Austritt erfordert Einsatz des THW Cham

Der Gefahrgut-Austritt eines Speditions-LKWs in Waldmünchen rief neben Zahreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, BRK und Polizei auch die Aktiven des THW Cham auf den Plan.

Beim Entladen eines Stückgut-LKWs auf dem Gelände eines Industriebetriebes in Waldmünchen wurde festgestellt, dass ein Behälter aufgrund mangelhafter Ladungssicherung eine zunähst nicht näher klassifizierbare Flüssigkeit verloren hatte - in einer aufwändigen Aktion wurde der austretende Gefahrstoff unter Schutzkleidung gebunden. Da die Flüssigkeit während der Fahrt von der Ladefläche tropfte, musste auch der Weg des LKW kontrolliert werden. Im Bereich Windischbergerdorf stieß man auf die verteilte Flüssigkeit.
In gewohnter Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren banden die Aktiven des THW die Flüssigkeit und entfernten die Umwelt- und Straßengefährdung mit Hilfe des Bergeräumgeräts. Das kontaminierte Bindemittel wurde in Bigbags zwischengelagert und mit Hilfe des Kippers entsorgt. Einsatzende nach rund fünf Stunden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gewohnt routinierte Zusammenarbeit!

Ausgerückte Fahrzeuge:

21/10 Mannschaftstransportwagen