Gezielt auf‘s Glatteis geführt!

An den letzten beiden Wochenenden hatten zehn Helfer des THW OV Cham wieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an unseren Einsatzfahrzeugen zu schulen. Am Kraftfahrausbildungszentrum in der Gäubodenkaserne Feldkirchen konnten die Module Fahrsicherheitstraining Straße und Gelände absolviert werden.

Neben einer ergänzenden Bereichsausbildung, ausführlichen Einweisungen sowie Zusatzausbildungen im Bereich Ladungssicherung oder Ladekran bereitet das Technische Hilfswerk seine Kraftfahrer so auf mögliche Herausforderungen bei Einsatzfahrten vor. Fordernde Geländestrecken, rutschiger Untergrund bei Brems- und Ausweichmanövern und das exakte Abschätzen der Fahrzeugmaße bei Slalom- und Rangierfahrten standen diesmal auf dem Ausbildungsplan.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus ganz Bayern konnten unsere Aktiven die Einsatzfahrzeuge in Extremsituationen händeln und mit einem Plus an Sicherheit an ihre Standorte zurückkehren. Vielen Dank für die Ausbildung und den Lernzuwachs!