Herzlich willkommen Heros Cham 63/63

Ein unterkühlter Empfang in der Oberpfalz wurde es gestern Abend für unseren heiß ersehnten Krankipper der Fachgruppe Logistik. Nach einem unverschuldeten Unfall des Vorgängers im April 2021 konnten vier Helfer des Ortsverbands Cham nun endlich einen fabrikneuen MAN bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG in Elze aus den Händen der THW Leitung in Empfang nehmen.

Das 430 PS starke Fahrzeug dient mit seinem Ladekran und der Kipppritsche als Universalfahrzeug im Ortsverband: Kranarbeiten und Transportfahrten, Zugfahrzeug für Tieflader und Anhänger, Trägerfahrzeug für die Mobiltankstellen.

Viel Freude bei den Helfern im Ortsverband

Ortsbeauftragter Dominik Schmidt und sein Stellvertreter Roland Frommhold ließen es sich nehmen, bei der Übergabe dabei zu sein und sich auf der Heimfahrt von den Qualitäten des Fahrzeugs zu überzeugen. Trotz Schneetreibens, glatten Straßen und der langen Heimfahrt aus Niedersachsen waren alle Beteiligungen begeistert von den Vorzügen des neuen Einsatzfahrzeuges.
Logistik-Zugführer Tom Dattler freut sich schon: Nach der Einweisung der Kraftfahrer wird der Neue uns, den Bürger des Landkreis Cham und darüber hinaus gute Dienste leisten!

• Hersteller : MAN
  • TYP TGS 18.430
  • Zul. Gesamtgewicht: 18 to
  •  Nutzlast: 9 to
  • Anzahl Sitzplätze: 3
  • Ladekran: HMF 810 K2MF 810 K2

Ein modernes, multifunktionales Einsatzfahrzeug

Gegenüber dem alten Krankipper des Fachzugs Logistik wurden zahlreiche Verbesserungen in das neue Fahrzeug eingebaut. Der Ladekran ist zwar etwas kleiner dimensioniert, kann aber bei einer Ausladung von 3,7 Metern noch 2 Tonnen heben. Der Kran kann mittels Funkfernbedienung gesteuert werden, somit kann von außerhalb des Gefahrenbereiches gesteuert werden.
Die Kabine ist sehr funktional ausgestattet mit luftgefederten Sitzen, Radio, Klimaanlage, Tempomat und Standheizung. Weiterhin sind zahlreiche Zusatzscheinwerfer verbaut, welche rundum eine gute Ausleuchtung im Umfeld gewährleisten.
Das 12-Gang Automatikgetriebe erleichtert das Fahren ganz erheblich. Als absolutes Novum sind die 430 PS Motorleistung im THW zu bewerten. Dies ermöglicht eine Anhängelast von 30 Tonnen und garantiert auch bei höchsten Zuladungen und Anhängelasten ein zügiges Erreichen der Einsatzstellen.