Teaserbild

Hochwasser fordert Rettungskräfte

Schwere Regenfälle und die damit verbundenen steigenden Pegel der Gewässer rund um Cham forderten am vergangenen Wochenende Feuerwehren und THW im Landkreis Cham. Die Helfer des Chamer Ortsverbandes waren ab Samstag Abend nahezu pausenlos im Einsatz, im Treibgut aus Wehranlagen zu entfernen, Sandsäcke zu füllen, zu verladen, an Einsatzstellen zu transportieren und zu verbauen. Dabei wurden über 20 Einsatzstellen abgearbeitet und gemeinsam 5000 Sandsäcke verfüllt und an die hilsbedürftigen Bürger verteilt.

Besonders hilfreich erwiesen sich die große Transportkapazität der Chamer THW sowie der erst kürzlich beschaffte Gabelstapler, welcher das Handling der Paletten und Gitterboxen mit Sandsäcke erheblich erleichterte und beschleunigte.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden der Chamer Stadtwehren für die reibungslose Zusammenarbeit sowie dem Team der Kreiseinsatzezntrale Cham für die betreung bei der Abwicklung der Einsätze. Und natürlich an unsere Helfer, die sich wieder einmal ein Wochenende für “ihr ” THW und die Sicherheit der Bürger in unserem Landkreis “geopfert” haben.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: