Kaum zu Hause - schon wieder im Einsatz!

▶️ Am Wochenende konnten unsere letzten Einheiten aus dem Hochwassereinsatz zurückkehren, doch lange Ruhe war uns nicht gegönnt…

Mit dem Anbaukehrgerät wir das Bindemittel wieder aufgenommen.

Anforderung Fachberater B4 Lam

Am Montag Morgen wurde unser Fachberater-Team zu einem Brand in einer holzverarbeitenden Firma nach Lam alarmiert. Glücklicherweise war wohl lediglich eine Maschine heiß gelaufen und der Brand schnell gelöscht.

Ölspur Chammünster - Vilzing

Keine zwei Stunden später zog die ILS Regensburg unsere Schnelleinsatzgruppe zu einer ausgedehnten Ölspur im Chamer Umland hinzu. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Chammünster, Gutmaning und Vilzing wurde die Verkehrsgefährdung abgestreut, eingekehrt und mit dem Anbaubesen unseres Radladers wieder aufgenommen. MTW 63/25, Räumgerät 86/72 sowie Krankipper 63/63 am Einsatz, Abschluss nach rund zwei Stunden.

VSA-Einsatz / VU e-call B22/85

Heute Mittag wurde unsere Schnelleinsatzgruppe gemeinsam mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22/85 alarmiert. Per e-call, dem Notrufknopf eines PKW, wurde die Leitstelle informiert, vor Ort jedoch keine Feststellung gemacht, so dass unsere Fahrzeuge wieder wenden konnten. 
Immer wieder kommt es in letzter Zeit zum Alarmstichwort „Verkehrsunfall - e-call ohne Rückmeldung“. Solltet ihr einmal aus Versehen auf den Notrufknopf eures Fahrzeugs kommen und eine Leitstelle mit euch Kontakt aufnehmen, dann berichtigt bitte euer Missgeschick!  Es bleibt für dich ohne Folgen oder Kosten und unsere Ehrenamtlichen können am Arbeitsplatz / bei ihren Familien / im Bett bleiben…

Ölspur Stadtgebiet

Zu einem erneuten Einsatz werden unsere Aktiven gestern gegen 23 Uhr alarmiert. Zur Unterstützung der Chamer Stadtwehr bei der Beseitigung einer Ölspur rücken Räumgerät mit Kehrbesen sowie Krankipper und MTW aus. Von Cham-Mitte bis Cham-Ost zieht sich die Verkehrsgefährdung und wird in bewährter Arbeitsteilung von den Kameraden der Feuerwehr mit Bindemittel behandelt, mit Hilfe des Anbaukehrgeräts am Radlader aufgenommen und auf den Kipper verbracht. Einsatzende nach knapp zwei Stunden, wir danken für die gewohnt unkomplizierte Zusammenarbeit.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: