Ladungssicherung

Ladung sichern heißt sicher ankommen

Fahrschule Anderl und Polizei schulen Chamer THWler

Wenn die Helfer des Technisches Hilfswerk aus Cham ausrücken, müssen sie oft sperrige, schwere oder gefährliche Güter transportieren. Sandsackpaletten, Radlader, Tankkontainer oder andere Ladungen gilt es sicher auf dem jeweiligen Transportfahrzeug zu befestigen. Die Kreisverkehrswacht und die Polizeiinspetion Cham waren hierfür bei einem Ausbildungsdienst der Katastrophenschutzorganisation behilflich.

Roland Frommhold vom hiesigen THW-Ortsverband konnte Fahrlehrer Hubert Anderl und Helmut Graf von der Polizeiinspektion Cham gewinnen, um den THW-Helfern den Umgang mit Spanngurten, Antirutschmatten und Berechnungstabellen näher zu bringen. Rechtliche Pflichten und Vorschriften brachte Herr Graf den Kraftfahrern der Hilfsorganisation näher, weiter veranschaulichte er, welche Gefahren und Unfälle drohen, wen Ladegüter nicht oder unzureichend gesichert werden. Im zweiten Teil der Ausbildungsveranstaltung schulte Hubert Anderl den praktischen Umgang mit den Sicherungsmitteln. Direkt an den Einsatzfahrzeugen des THW Cham zeigte er die idealen Möglichkeiten der Ladungssicherung unter Berücksichtigung der rechtlichen und ökonomischen Richtwerte. Im Anschluss daran konnten die ehrenamtlichen THW-Helfer ihr neu erworbenes Wissen in die Tat umsetzen. Ein ausdrücklicher Dank gilt der Fahrschule Anderl für die interessante Gestaltung des Ausbildungsdienstes. Dieser hat sicherlich dazu beigetragen, die doch oft sehr fordernden Einsatzfahrten, gerade mit schwerem Gerät oder über längere Strecken, sicherer zu gestalten.