LKW-Bergung nach schwerem Verkehrsunfall

Chamer THW-Helfer bergen LKW samt 20 Tonnen Brennholz

Am Montag wurde die Schnelleinsatzgruppe des Chamer THW zu einer LKW-Bergung auf die Bundesstraße 85 zwischen Miltach und Chamerau gerufen. Vorausgegangen war ein Unfall zwischen einem PKW und einem LKW, deren Insassen teilweise schwer verletzt und von Feuerwehr und BRK gerettet wurden.
Aufgabe des THW war es, die Bergung des LKW durch das Entfernen der Ladung zu ermöglichen. Ferner wurde die Einsatzstelle mit Lichtmastanhänger und Stativen ausgeleuchtet, Diesel aus dem Haveristen umgepumpt sowie die Straße mittels Radlader beräumt.
Die Ladung des Sattelzuges - 20 Tonnen ofenfertiges Brennholz in Packnetzen- musste in einen langwierigen und kräftezehrenden Aktion händisch in Mulden eines Bergeunternehmens umgeladen werden, bevor der LKW wieder mit Hilfe eines Bergefahrzeugs und zweier Kräne auf die Räder und zurück auf die Straße gestellt werden konnte. Von zwei Seiten arbeiteten sich die Teams in den Auflieger vor, die rund 15 Kilo schweren Packen wurden von Hand zu Hand weiter gereicht, bis sie in den großen Absetzmulden landeten.
Wind, Schnee & Eisregen erschwerten die Bedingungen zusätzlich, Einsatzende nach 10 Stunden.
Ein herzlicher Dank an unsere Ehrenamtlichen für die motivierte Arbeit, den Arbeitgeber für die Freistellung unserer Helfer!

Am Einsatz:
Mannschaftstransportwagen