Lkw-Bergung: Was für ein Käse!

7/2022 VSA - VU LKW; LKW-Bergung - B85 Cham/Chammünster - MZKW 24/54 mit VSA, MTW 21/10; Im weiteren Verlauf:vGKW 22/51, Krankipper 63/63, Radladerv86/72, MTW 64/25

Am Morgen des heutigen Dienstag werden die Aktiven der Freiwillige Feuerwehr Stadt Cham e.V., der Freiwillige Feuerwehr Chammünster sowie der Verkehrssicherungsanhänger des THW Cham auf die Ortsumfahrung Höhe Chammünster alarmiert. Vor Ort finden die Einsatzkräfte einen im Bankett liegenden Sattelauflieger, eine nahezu unversehrte Zugmaschine auf der Bundesstraße und einen unverletzten LKW-Lenker. Das THW nimmt Sperrmaßnahmen vor, die Feuerwehr Cham übernimmt die Sicherung des Haveristen.

Was dann folgt, ist ziemlicher Käse!

Schnell wird klar, dass der Anhänger vor der Bergung entladen werden muss - Vollalarm für das THW Cham, weitere Helfer mit Gerätekraftwagen, Krankipper und Radlader rücken an. Vor Ort müssen rund 20 Tonnen Käse aus dem liegenden Fahrzeug entladen und mit Manpower, Radlader und Kran neu palettiert oder in Bigbags auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Der schweißtreibende Einsatz wird von Aktiven des THW OV Roding unterstützt.

Nach fünf Stunden kann das letzte Käsepäckchen verpackt werden und der Kran eines Bergeunternehmens hievt den Haveristen wieder zurück auf die Fahrbahn. Parallel dazu und darüber hinaus werden Betriebsstoffe abgepumpt und das Bankett ausgebaggert, eine Sperrung der Bundesstraße bis in die Abendstunden ist die Folge. Einsatzende aufgrund umfangreicher Reinigungsarbeiten nach rund 12 Stunden.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer für ihr Engagement, unsere Einsatzpartner für die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit sowie den Familien und Arbeitgebern für die „Überlassung“ unserer Einsatzkräfte!