Massive Ölspur Arnschwang-Eschlkam

Eher wie ein Aufwärmtraining fühlt sich der Einsatz am Freitag Abend an, wenn man sich ansieht, was unsere Aktiven am Samstag erwartete. Um 9:22 Uhr wurde das THW Cham via Kleinalarm nach Arnschwang alarmiert, um Straßenlastträger und örtliche Feuerwehren mittels Anbaukehrgerät bei der Bekämpfung einer Umweltverschmutzung zu unterstützen. Aus unserer Unterkunft rücken Krankipper mit Tiefladeanhänger und verlastetem Radlader samt Anbaukehrbesen sowie zwei MTW zur Streckenabsicherung aus.

Mittels Radlader und Anbaukehrgerät wird das vollgesogene Bindemittel wieder aufgenommen.

Eine Forstmaschine hatte nach technischem Defekt zwischen Arnschwang und Eschlkam Betriebsstoffe verloren, in Verbindung mit leichten Regenfällen entstand eine großflächige und rutschige Verkehrsgefährdung auf knapp 10 Kilometern Länge.

Die Feuerwehren banden die Verschmutzung mit massivem Bindemitteleinsatz, die THWler kehrten mit unserem Kehrbesen ein und entsorgten mehrere Tonnen Öl-Bindemittel-Gemisch auf unserem Krankipper. Die Beseitigung auf gesamter Länge der Strecke dauert mehrere Stunden.

Trotz der enormen Ausmaße der Verlehrsgefährdung kann mit hohem Personal- und Materialeinsatz die Sicherheit der Fahrbahn wieder hergestellt, eine größere Umweltgefährdung sowie Folgeunfälle verhindert werden. Einsatzende nach umfangreichen Reinigungsarbeiten nach rund 9 Stunden.

Wir danken unseren Helfern und Einsatzpartnern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die professionelle Zusammenarbeit