MERO - Vollübung 2022 Ölschaden Gewässer

Am gestrigen Samstag übten die Aktiven des Chamer THW ein glücklicherweise unwahrscheinliches Szenario: Nach einem Leck in der Mitteleuropäischen Rohölleitung (MERO) kommt es zu einem Ölaustritt auf dem Fluss Regen.

Gemeinsam mit den Kameraden der Chamer Stadtwehr wurde mit unserem Mehrzweckboot an der Sperrstelle bei Pösing eine Ölsperre eingezogen und entsprechend verankert, um einem fiktiven Ölfilm auf der Wasseroberfläche Einhalt zu bieten.

Insgesamt waren an der Übung rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW beteiligt, sieben Ölsperren entlang des Regens und seinen Zuläufen wurden eingebracht.