Motorsägen-Fortbildung - "Spannung" bin zuletzt!

Die beiden letzten Wochenenden nutzten zwölf Helfer des Chamer THW, um sich in Theorie & Praxis an der Motorsäge weiterzubilden. Auf dem Ausbildungsplan standen neben den Grundlagen des Geräteeinsatzes und der Pflege vor allem natürlich die sichere Handhabung der Motorsäge. Gerade in gefährlichen Einsatzsituationen nach Sturmschäden muss ein THW-Helfer wissen, wo und wie er zu schneiden hat, um den Baum in die richtige Richtung zu zwingen und Spannungsgefahren richtig abzuwehren. Durchgeführt wurden die Module A&B von APF Ausbildungspartner Färber, vielen Dank an Gert und Andi für die lehrreiche und kurzweilige Ausbildung!