Multiplikatorenschulung: Fit im Umgang mit der Seilwinde

Am vergangenen Wochenende konnte unser Gruppenführer Bergung an einer Multiplikatorenschulung unserer Regionalstelle teilnehmen. Alle elf Ortsverbände hatten dabei die Möglichkeit, sich bei externen Referenten neue Tipps und Tricks im sicheren Umgang mit der Seilwinde zu erwerben.

Das Heben und Ziehen von Lasten gehört seit jeher zur Handwerk der Bergungsgruppen des THW, daher verfügt diese Einheit auf ihrem Gerätekraftwagen auch über manuelle Zuggeräte und natürlich über eine Fahrzeugwinde. Mit ihren 10 Tonnen Zugkraft ist sie den Aktiven des THW ein universelles Hilfsmittel und brachte schon so manchen LKW wieder auf die Straße und einige Bäume von selbiger weg. 

Trotz vieler Erfahrungswerte und einer umfangreichen Ausbildung im Ortsverband brachte unser Gruppenführer Markus Schweiger viele neue Einblicke von der zweitägigen Ausbildung mit. Angefangen bei den obligatorischen Sicherheitshinweisen, über die Last- und Winkelberechnung bis hin zur praktischen Anwendung von Seilwinde und Umlenkrollen konnten viele neue Erfahrungen gewonnen und ausgetauscht werden.
Vielen Dank an die Organisatoren der Regionalstelle sowie dem Ausbilderteam.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: