Neue Helfer für den OV Cham - Grundausbildung meistert Abschlussprüfung

Am Samstag fand in Lauf die Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführerbereich Schwandorf statt. Vom THW Cham nahmen nach halbjähriger umfangreicher Ausbildung rund um das 1&1 des THW zwei Prüflinge mit Erfolg daran teil.

Die Abschlussprüfung begann mit einem kurzen Theorieteil, bestehend aus 40 Fragen zu den Themen Zivil- und Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr in Bund und Ländern, Grundlagen der Arbeitssicherheit und Gerätschaften im THW.

Anschließend mussten die Prüflinge ihr Erlerntes in der Praxis unter Beweis stellen. Aufgaben waren unter anderem der Umgang mit Leitern, Stiche, Bunde und Knoten, Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen, Umgang mit dem Trennschleifer, Rettungsschere und Spreizer, Hebekissen und Greifzug.

Die Kameraden des THW Cham gratulieren den beiden neuen Einsatzkräften Tobias Graaf und Thomas Dattler zur bestandenen Prüfung. Sie werden im Ortsverband und auf den THW-Bundesschulen weiter fortgebildet und finden im Chamer Einsatzzug Platz.

Das THW als Katastrophenschutzorganisation des Bundes wird dabei zu 99% von ehrenamtlichen Helfern getragen. Teamwork, Technikbegeisterung und nicht zuletzt positiv prägende Erfahrungen sind für viele Helfer einer der Hauptbeweggründe, viele Stunden ihrer Freizeit zu opfern. Gerade überregionale Aktivitäten oder Auslandseinsätze motivieren immer mehr Helfer der Bundesanstalt, sich mit dem THW-Zahnrad am Ärmel für humanitäre Hilfsprogramme zur Verfügung zu stellen.

Interessierte können sich gerne zu den Dienstzeiten in der Unterkunft des Ortsverbandes gegenüber dem Landratsamt informieren.