Ortsverband und Förderverein stehen gut da

Auf dem kürzlich abgehaltenen Jahresrückblick des THW Ortsverbandes Cham mit Hauptversammlung der Fördervereinigung konnten Ortsbeauftragter Dominik Schmidt und 1. Vorstand Ludwig Althammer von einem erfolgreichen Jahr 2017 berichten. Ein durchschnittliches Einsatzjahr, aber zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen absolvierten die Ehrenamtlichen vom Ortsverband Cham. Der Helferverein konnte die Arbeit der Katastrophenschützer erneut mit notwendigen Anschaffungen unterstützen.

Neben Vertretern der Partnerorganisationen und zahlreichen Ehrengästen konnten eine Vielzahl aktiver und ehemaliger Helfer in der Unterkunft des Ortverbandes begrüßt werden. Im bebilderten Jahresrückblick zeigte Ortsbeauftragter Schmidt die Schwerpunkte der Einsätze und Ausbildungen: Hauptsächlich auf Verkehrswegen waren die Helfer gefordert, um bei LKW-Bergungen, bei Unfällen, Ölspuren oder mit den Verkehrssicherungsanhängern zu unterstützen. Hilfeleistungen für Zoll und Polizei rundeten die Einsatztätigkeiten ab. Neben die üblichen Ausbildungsveranstaltungen lagen die Schwerpunkte auf der Fortbildung in Erster Hilfe, im Umgang mit der Motorsäge, Bergungseinsätzen in einstürzgefährdeten Häusern sowie deren Sicherung sowie in Führungslehrgängen an den THW-Bundesschulen. In einer umfangreichen Grundausbildung konnten wieder junge Helferinnen und Helfer für die Einsatztätigkeit im Technischen Zug herangeführt und geprüft werden. Dadurch konnte die Helferzahl des Ortsverbandes erhöht werden, so dass mit der Jugendgruppe  57 Aktive zur Verfügung stehen. Dominik Schmidt dankte allen Helferinnen und Helfern und ihren Familien für ihren Einsatz und das Verständnis der Angehörigen. „Auch wenn die letzte Zeit recht ruhig war, wissen wir alle, dass sich das schnell ändern kann!“, warnte der Ortsbeauftragte mit Seitenhieb auf die fordernden Jahre 2013 und 2015. Ausblickend auf die nächsten Jahre forderte Schmidt weiterhin den vollen Einsatz seiner Helfer, denn mit dem derzeit in Planung befindlichem Erweiterungsbau der Unterkunft sowie der Vergrößerung des Fachgruppe Logistik um einen Verpflegungstrupp reißen die Herausforderungen nicht ab.

Einsatzzug und Jugendgruppe übten fleißig
Dem Engagement der großen THWler
in nichts nach steht der Nachwuchs der Hilfsorganisation. Unter der Leitung von Jugendleiterin Manuela Schuhmann treffen sich vierzehntägig rund 15 Jugendliche, die bereits in jungen Jahren spielerisch an die Geräte des Ortsverbandes herangeführt werden. Doch auch der Spaß kommt bei der THW-Jugend nicht zu kurz, wie beispielsweise Aktivitäten wie Plätzchenbacken, Bowling oder das Schnitzen von Halloween-Kürbissen zeigten.
Einen ausgewogenen Bericht zum Zustand des Helfervereins konnten Vorstand Althammer und Kassier Hubert Pierler vorlegen. Nach zahlreichen größeren Anschaffungen der letzten Jahre, wie beispielsweise eines neuen Tiefladers oder eines modernen Verkehrssicherungsanhängers, steht der Verein dennoch auf einen stabilen finanziellem Fundament. Im vergangenen Jahr wurden für die Führungsgruppen zwei Laptops angeschafft, um bei Großeinsätzen die Einsatzdokumentation zu erleichtern. Der Förderverein der Bundesorganisation THW beschafft dabei notwendige Ausstattung, um gerade auf örtlicher Ebene Nischen in der Gefahrenabwehr zu schließen oder unterstützend für andere Hilfsorganisationen tätig zu werden. In bewährter Weise stellt sich der Helferverein auch seiner Verantwortung gegenüber den Ehrenamtlichen durch eine verbesserte Gruppenunfallversicherung.

Dank und Anerkennung von Partnerorganisationen und aus der Politik

Einstimmig lobten die Vertreter der Politik – stellvertretender Landrat Sandro Bauer und 3. Bürgermeister der Stadt Cham Josef Blaha - das Engagement der Ehrenamtlichen. Vor allem die Jugendarbeit stellten sie als wichtige Basis und Zukunftsgarant in den Mittelpunkt. Auch die Bedeutung des Fördervereins mit seinen zahlreichen Ergänzungen bei Fahrzeugen und Ausstattung wurden hervorgehoben. Ebenfalls in dieselbe Richtung schlugen die Einsatzpartner der befreundeten Blaulichtorganisationen. PHK Christian Pongratz von der PI Furth im Wald, Stadtkommandant Markus Reittinger und Dominik Lommer seitens des BRK dankten für gemeinsame Einsätze und Unterstützung und versprachen die zukünftige Fortsetzung der gelebten Zusammenarbeit.

Ehrung verdienter und langjähriger Helfer
Abschließend wurden aus den Händen von Landratsstellvertreter Sandro Bauer, dem Vertreter der Geschäftsstelle Matthias Karl sowie Dominik Schmidt vier Helfer für 10 Jahre aktiven Einsatz beim Technischen Hilfswerk ausgezeichnet: Markus Haberl, Christoph Schmidt und Florian Schuhmann bekamen Urkunde und Ehrenzeichen überreicht. Die drei THWler stehen sowohl bei Ausbildung und Übung ihren Mann und konnten schon zahlreiche Ideen in die Schlagkraft des Ortsverbandes einbringen und umsetzen. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Paulus ausgezeichnetJahre Mitwirkung im Förderverein Christoph Rohrmüller.
Die Überraschung deutlich ins Gesicht geschrieben war Dominik Schmidt, als er von Ludwig Althammer mit dem Ehrenzeichen der THW-Helfervereinigung in Bronze wegen seiner Verdienst um den Förderverein versehen wurde.