Popcorn-Maschine mit Solarenergie

Zum fachtechnischen Training der THW Jugend Bayern reisten am vergangenen Wochenende fünf Junghelfer des THW Cham mit Jugendbetreuer Martin Hirmer auf die Burg Hoheneck bei Bad Windsheim. Unter Federführung von Hans Michlbauer von der EG Solar aus Altötting bauten die Chamer Jugendlichen gemeinsam mit Junghelfern aus Alzenau zwei Solarkocher.

THW-Junghelfer aus Cham und Alzenau vor einem der gebauten Solarkocher

„Spielend helfen lernen“ – das Motto der THW Jugend – stand im Wochenende in Mittelfranken im Zentrum der fachtechnischen Ausbildung der Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks. Das Potential des Projekts für dieses Wochenende, ein Solarkocher, war den Jugendlichen gleich bewusst: „Eine solarbetriebene Popcornmaschine!“. Der im Zentrum eines drehbaren Parabolspiegels gelagerte schwarze Kochtopf wird dabei von den gebündelten Sonnenstrahlen erhitzt. Die in Afrika weit verbreitete Technik forderte die Chamer Jugendlichen dabei vor allem bei der Metallbearbeitung heraus. Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag wurde geplant, gemessen, gesägt, gebohrt und gebogen, um die Konstruktion für den Sonnenspiegel samt Unterbau und Topfhalter zu basteln. Aufgelockert durch Gruppenspiele und hervorragende Verpflegung verbrachten die jungen THWler ein forderndes Wochenende auf der Jugendbildungsstätte Hoheneck, bis der riesige Kocher schließlich am dritten Tag vollendet wurde. Sichtlich stolz auf ihre Leistung, mit vielen neuen Kenntnissen und Fähigkeiten erreichten die Junghelfer wieder ihre Heimat.

Abzuwarten bleibt noch der Test des Kochers durch die Profis des Chamer Verpflegungstrupps: Vielleicht verwenden die Köche des THW ja in Zukunft den Solarkocher anstelle von Gulaschkanone und Gaskocher! Ganz sicher wird es aber bei der nächsten Jugendausbildung sonnengekochtes Popcorn geben.