Rot & Blau gehen Hand in Hand beim Thema Gefahrgut

Die gemeinsamen Übungen und Ausbildungen mit den Kollegen der Chamer Stadtwehr fanden am Samstag eine Fortsetzung mit einer Veranstaltung zum Thema Dekontamination.

Früh morgens traf man sich mit den Kollegen des ABC-Zuges der Feuerwehr am Übungsplatz in der Altenstadter Straße. Während sich die "rote" Übungsmannschaft an den Aufbau der beiden Konzepte Dekon-Personen und Dekon-Verletzte zu einer langen "Straße" zur Dekontamination von sowohl liegenden als auch gehfähigen Patienten machte, errichteten die Aktiven des THW ihre Fahrzeug-Dekonschleuse.
Mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System), Vlies, Teichfolie und Holzbalken wurde die Anlage errichtet, anschließend die neu entwickelte Düsenkonstruktion samt Wasserfördersystem eingebaut. Bei beiden Systemen wird das schadstoffbelastete Wasser aufgefangen und in Spezialbehältnisse abgepumpt.
Dabei können die beiden Spezialeinheiten auf die gewonnene Erfahrung von vergangener gemeinsam gemeisteter Einsätze zurückgreifen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde mit dem Rückbau begonnen.
Die Übung endete mit einer kurzen Abschlussbesprechung nach über sechs Stunden.

Ausgerückte Fahrzeuge:
Heros Cham 21/10   Mannschaftstransportwagen