Rot-Blaue Übung der Nachwuchsretter

Jugendfeuerwehren aus Katzbach und Katzberg über mit Chamer THW-Jugend

Rote und blaue Einsatzfahrzeuge gemeinsam mit Blaulicht unterwegs - im Landkreis Cham eigentlich keine Besonderheit... die wird erst klar, als keine "großen" Einsatzkräfte aussteigen, sondern der Nachwuchs der beiden Organisationen. Erstmals übten die Nahwuchsretter der Feuerwehren aus Katzbach und Katzberg sowie des THW Cham in den Übungshäusern am Truppenübungsplatz Waffenbrunn spielerisch das gemeinsame Vorgehen.

Ausgangslage war eine Gasexplosion, nach der mehrere Personen vermisst waren. Unter Aufsicht der Jugendbetreuer beider Organisationen machten sich die jungen Helfer bereit, das vorher in den Ausbildungen erlernte in die Tat umzusetzen. Die Feuerwehr bereitete einen Löschangriff vor, das THW stellte die Leitern bereit. Während die roten Kollegen mit "Jugend-Atemschutz" im Inneren der Übungsobjekte löschte, retteten die Jung-THWler eine Person über einen Dreibock aus einem Kellerschacht. Die geretteten Personen wurden in einem Zelt betreut und versorgt, eine letzte abgängige Person wurde gemeinsam im angrenzenden Wald gesucht - und natürlich auch gefunden. Im Anschluss konnten sich alle Beteiligten noch am echten Feuer beweisen - des gasbefeuerte Fire-Trainer sorgte für Action!

Abgeschlossen wurde die Übung wie bei den "Großen" - mit einer gemeinsamen Brotzeit im Katzbacher Feuerwehrhaus. Die Jugendbetreuer aller beteiligter Organisationen - Manuela und Florian Schuhmann für das THW - zeigten sich beeindruckt und zufrieden, die Jugendlichen begeistert vom Blick über den Tellerrand und dem Kampf mit echtem Feuer. Allen Unterstützern und Mitwirkenden an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank!