Schauübung 150 Jahre Chamer Feuerwehr/20 Jahre ABC Zug

Feuerwehr, BRK und THW Cham zeigen bei Leistungsschau ihr Können im Einsatzbereich Dekon. Der Chamer Ortsverband präsentiert seine Fahrzeugschleuse zur Dekontamination von PKW, LKW und Geräten.

Der neue Chamer Kommandant Markus Reittinger konnte zu diesem Anlass zahlreiche Ehrengäste, wie beispielsweise Landrat Franz Löffler, Kreisbrandrat Hans Weber, den 3. Bürgermeister der Stadt Cham Sepp Blaha, Kreisbrandinspektor Marco Greil, Ehrenkreisbrandinspektor Max Muhr, Rettungsdienstleiter Michael Daiminger und den Vertretern des Landratsamtes Cham, Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, Michael Stahl, begrüßen.

Übungsannahme war ein Anschlag mit Chemikalien auf die Bevölkerung. Aufgrund dessen wurde von Feuerwehr und BRK das eigens erarbeitete Konzept einer Dekonschleuse für liegendverletzte Personen incl. Sichtungs- und Behandlungsplatz errichtet. Kernstücke dieser Anlage sind die drei luftgestützten Einsatzzelte des ABC-Zuges, die in der umfangreichen Ausstattung der beiden Konzepte Dekon-P und Dekon-V enthalten sind, sowie der Medicleaner der SEG GSG des BRK. So können kontaminierte Menschen, die nicht gehfähig sind, bestmöglich von ihrer Kontamination befreit werden. Erst so wird eine Verschleppung verhindert und eine Weiterbehandlung in Spezialkliniken ermöglicht. Dieser Vorgang wurde detailliert von Johann Braun, KBM Gefahrgut a. D., und Michael Daiminger moderiert.

Der THW OV Cham errichtete seine große Portal-Dekonschleuse für PKW und LKW mittels Einsatzgerüstsystem und der notwendigen Durchfahtswanne und der eigens konstruierten Sprühanlage. Diese Anlage, die sich bei ihrem Ersteinsatz anlässlich der Vogelgrippe im Nachbarlandkreis Schwandorf bewährte und seitdem grundlegend überarbeitet wurde, verdeutlichte den Einsatz- und Übungsaufwand bei derartigen Einsatzlagen.Während ein LKW zur Demonstration die Schleuse durchfuhr erläuterte Michael Paulus den Ablauf und gab interessantes Hintergrundwissen an die Zuschauer weiter.

Es folgten Grußworte von Landrat und Kreisbrandrat, die von Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit geprägt waren.

Das Schlusswort sprach der Zugführer des ABC-Zuges und stellvertretender Kommandant der Chamer Wehr, Erwin Löffler. Er bedankte sich für die lobenden Worte und das große Interesse des Landrates und der Feuerwehrführung im Landkreis Cham. Auch das Engagement der an der Übung beteiligten Kräfte sei vorbildlich.
Erfolgreiches Übungsende nach knapp zehn Stunden.
Wir möchten uns bei unserem Einsatzpartnern für die gelebte Zusammenarbeit bedanken und wünschen unseren Kameraden der Chamer Stadtwehr einen weiterhin so guten Verlauf im Jubiläumsjahr.

Beteiligte Fahrzeuge:

Heros Cham 21/10   Mannschaftstransportwagen