Schere & Spreizer fest in Frauenhänden!

Mit erfolgreichem Abschluss der Grundausbildungsprüfung am http://www.thw-cham.de/2012/10/06/schere-spreizer-fest-in-frauenhanden/ga2012/vergangenen Samstag ist die Zahl der Aktiven des THW-Ortsverbandes Cham um sechs Helferinnen und Helfer gestiegen. Nach einem halben Jahr Ausbildung in den Grundlagen der Einsatzgerätschaften des Technischen Hilfswerks können die Chamer THWler nun Martina Wurm, Monika Deinhart, Caro Strobel, Manuela Spannagl, Jenny Schmidt und Thomas Laumer in ihren Reihen willkommen heißen. Ihr angeeigenetes Wissen um das “Einmaleins der THW-Geräte” bewiesen die sechs Prüflinge im Rahmen eines Theorie- und Praxistests sowie einer Teamprüfung. An sechs Stationen wurden Holz- und Metallstücke abgelängt, Tauchpumpen betrieben und Sandsäcke gefüllt. Jürgen Steinhoff, Prüfungsleiter aus dem OV Lauf, konnte dem Chamer Ausbilder Florian Schuhmann eine fundierte und umfangreiche Lehrtätigkeit bescheinigen, da vier Helfer die Tests mit dem Traumergebnis von 3 mal 100 Prozent abschlossen. Ortsbeauftragter Dominik Schmidt und Geschäftsstellen-Vertreter Bernhard Mutzbauer dankten den Prüfern aus den Ortsverbänden Schwandorf, Amberg und Roding für die Abnahme der Grundausbildungsreife und überreichten den neuen Helfern ihre Abzeichen und Urkunden. Sie werden ab sofort in den Chamer Einheiten ihre ehrenamtliche Arbeit leisten und dafür im Ortsverband sowie an zwei THW-Schulen in Stuttgart und Bremen weitergebildet werden.
Besonders erfreut zeigte sich OB Schmidt über die Tatsache, dass so viele Frauen Einzug in die vermeintliche Männerdomäne THW halten und dass die Hälfte der Nachwuchsretter durch Werbemaßnahmen auf die Arbeit des hiesigen Ortsverbandes aufmerksam gemacht werden konnten. Trotz des Wegfalls des Wehrersatzdienstes sei man beim THW Cham positiv gestimmt, auch in Zukunft im Landkreis und darüber hinaus aktiv Hilfe leisten zu können.