Schwerer Hagelsturm über Landkreis Cham - THW sichert Gebäude

Hagel und kräftige Sturmböen haben in der Nacht auf Dienstag im Landkreis Cham stellenweise für schwere Schäden gesorgt. Gegen 22 Uhr zog der Sturm über die Region hinweg.

Bild: Archiv

Mit am schlimmsten vom Unwetter in Mitleidenschaft gezogen wurde die Gemeinde Weiding. Hier deckte der Sturm mehrere Dächer ab, Hagel durchschlug zahlreiche Fenster und demolierten Autos. Neben den Feuerwehren kam dort auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz, um die Betroffenen vor weiteren Schäden zu bewahren. Noch in der Nacht begannen die Hilfskräfte, Dächer abzudecken und mit Folien abzudichten. Der Einsatz des Chamer THW konzentrierte sich auf zwei Betriebe, wo großflächig Dachflächen und Fenster wieder verschlossen werden mussten. Dies gelang mit den in der Unterkunft vorgehaltenen Vorräten an Rüstholz, Platten, Dachlatten und Planen, welche schleunigst in das Schadensgebiet transportiert wurden.

Einsatzende am frühen Morgen nach fünf Stunden.

Heros Cham 22/51   Gerätekraftwagen I mit Lichtmastanhänger
Heros Cham 24/54   Mehrzweckkraftwagen