PKW gegen Leitplanke im Schneetreiben

📟 VU PKW, Person eingeklemmt ⏱ Samstag 2.12.; 6:32 🛣️ B20 Wilting 🚨 LKW-LaBo 64/43 mit VSA, MTW 63/25 mit VWA, MTW 64/25

Dank Schneeketten und Allrad gings verhältnismäßig sicher zur Einsatzstelle.

▶️ Dass sich gute Vorbereitung auszahlt, haben unsere Aktiven heute Morgen mal wieder festgestellt… Nach den angekündigten Schneefällen für dieses Wochenende wurden gestern am Mehrzweckkraftwagen und am LKW Ladebordwand vorsorglich Schneeketten aufgezogen.

▶️ Prompt wurde heute um halb sieben neben zahlreichen Feuerwehren, BRK und Polizei unser VSA zur Absicherung einer Unfallstelle auf die Bundesstraße 20 Richtung Straubing alarmiert. Schneeketten und Allradantrieb erleichterten die Anfahrt erheblich, aufgrund der Vorbereitung konnten wir eine schnelle Ausrückzeit sicherstellen.

▶️ Ein PKW war laut ersten Meldungen in die Leitplanke geschlittert. Unsere Helferinnen und Helfer sicherten die Unfallstelle mit Verkehrssicherungsanhänger, Warnleitsystem am MTW und Vorwarnanhänger ab und ermöglichten ein gefahrloses Arbeiten für unsere Einsatzpartner.

❄️ Passt weiter auf euch auf, fahrt angepasst oder bleibt zu Hause und meidet die nächsten Tage Wälder aufgrund der Schneelast.

⚠️ Allen Einsatzkräften, Winterdiensten, Abschleppern und allen anderen, die „raus“ müssen:

Viel Erfolg, passt auf euch auf & gute Heimkehr!