THW Cham zog Bilanz für 2012

17000 Stunden im Einsatz / Ehrungen für Feuerwehrkameraden Kalz und Muhr

Zahlreiche  Ehrengäste, Gönner und Freunde sowie Helfer des Chamer Technischen Hilfswerks fanden sich am vergangenen Freitag zum alljährlichen Jahresabschluss in der Unterkunft des Ortsverbandes ein. Auf ein einsatzmäßig ruhiges, aber dennoch arbeitsreiches Jahr 2012 konnten die Aktiven und Ehemaligen zurückblicken. Die Vertreter der Partnerorganisationen lobten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr und die Ehrenamtlichen des THW als verlässliche Mitstreiter.

In ihrem Grußwort stellte die Geschäftsführerin des GFB Schwandorf, Knecht-Jesberger, die Gesamtsituation des THW dar und ging auch auf bestehende Problhttp://www.thw-cham.de/2013/05/03/thw-cham-zog-bilanz-fur-2012/thw-jhv2013-1/eme bezüglich der Liegenschaft ein. Lobend erwähnte sie die Arbeit welche unter der neuen Führung im OV geleistet worden ist und geleistet wird. Ebenso positiv stellte sie die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und den BOS heraus. MdB Karl Holmeier würdigte die gesamte Arbeit des OV und auch der Bundesanstalt THW. Er freue sich eine so interessierte und engagierte Mannschaft hier in Cham zu haben. Stv. Landrat Michael Dankerl und stv. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller würdigten ebenfalls die Leistungen, welche der OV Cham im vergangenen Jahr hier anschaulich und zahlenmäßig präsentiert hat. Stv. KBR Anton Ruhland überbrachte die Grüße von KBR Weber und zeigte sich positiv beeindruckt über die Leistungen und das gegenseitige Wohlwollen. Eine Auszeichnung verdienter Feuerwehrkollegen durch das THW hatte er noch nicht erlebt. So kommt es auf die Menschen an welche hinter der jeweiligen Organisation stehen. Alle Hilfsorganisationen dienen dem einen Zweck – der Hilfeleistung – dort wo sie gebraucht wird. Für die Polizeidienststellen bedankte sich EPHK Alfons Windmaißer für die reibungslose Arbeit untereinander.

Ehrungen für Ehren-KBI Muhr und Ehren-KBM Kalz

Eine besondere Ehrung wurde von der Geschäftsführerin vorgenommen. Sie konnte erstmals zwei verdiente Feuerwehrführungskräfte mit der Ehrenmedaille des THW in Gold auszeichnen. In ihrer Laudatio für den Ehren-KBI Max Muhr und den KBM a. D. Ludwig Kalz gab sie einen Rückblick über das Wirken im Bereich der Gefahrenabwehr und der engen Zusammenarbeit mit dem THW OV Cham. Die steten und gemeinsamen Bemühungen der beiden ehemaligen Feuerwehrführungskräfte stellten eine fundierte und solide Basis der Zusammenarbeit dar. Die Ehrung verkörpere daher ein Wertschätzung und Würdigung für die gute Zusammenarbeit und die vorbehaltlose Einbindung und Unterstützung der Kameraden des THW.

Herausvorderungen lagen im Bereich Einsatz und Ausstattung

Im Jahresrückblick konnte der Ortsbeauftragte Dominik Schmidt auf knapp 30 Einsätze und Hilfeleistungen verweisen. Die Spannweite reichte dabei vom Einsatz des Radladers und Verkehrssicherungshängers bei Unfällen, LKW-Bergungen und Ölverschmutzungen, dem Fällen von Bäumen nach Sturmschäden und die Unterstützung für Behörden und Hilfsorganisationen durch Bereitstellung von Transportkapazität und Lichttechnik und Pumparbeiten in Amtshilfe. Mit einer Vielzahl an Übungen und Ausbildungsthemen bereiteten sich die Chamer Katastrophenschützer auf die anfallendenden Herausforderungen vor. So wurden neben der Standortausbildung auch überörtliche Ausbildungen und Übungen sowie Lehrgänge durchgeführt. Erwähnt sei hier die Übung bei der Fa. Heidelberger Zement, die EGS-Übung verschiedener Ortsverbände oder das Übungswochenende in Rödlberg und eine grenzüberschreitende Übung mit den tschechischen Feuerwehren.http://www.thw-cham.de/2013/05/03/thw-cham-zog-bilanz-fur-2012/zwischenablage01-17/ Wiederum konnten sechs neue Helferinnen und Helfer nach erfolgreicher Basisausbildung in den Einsatzzug übernommen werden. Insgesamt wurden über 4000 Stunden in die Fortbildung der Aktiven investiert. Sowohl im Ausbildungsgeschehen als auch im Einsatz ging man dabei gerne Hand in Hand mit den Partnerorganisationen.

Auch Fördervereinsvorsitzender Ludwig Althammer konnte auf umfangreiche Aktivitäten des Vereins zurückblicken. Im Vordergrund stand die Anschaffung einer Transportkomponente für den Radlader. Nach Defekt des Vorgängers konnte nach eingehenden Beratungen ein Anhänger der Fa. Möslein Fahrzeugbau, Schwebheim, erstanden werden. Abgelastet auf 10 Tonnen Gesamtgewicht und mit einer Länge von 6,20 m und 2,44 m Breite wurde mit einem Kostenvolumen von 16.600,00 € eine unserer größten Anschaffungen für den OV getätigt. Zur Refinanzierung musste ein Spendenkonzept erarbeitet werden, welches in dankenswerter Weise von Firmen, Behörden, Banken u. a. unterstützt wurde.

Neuwahlen bestätigen alte Vereinsführung und bringen neues Engagement in die vorderen Reihen

http://www.thw-cham.de/2013/05/03/thw-cham-zog-bilanz-fur-2012/thw-jhv2013-2/Kassier Schmidt konnte trotz der großen Ausgaben im Jahr 2012 über einen positiven Kassenstand berichten. Aufgrund der umfangreichen Spenden und nach Abzug der Ausgaben für z.B. die Gruppenunfallversicherung bleibt ein derzeitiger Kassenbestand von rund 7.000,00 € zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Michael Paulus und Christian Mühlbauer prüften die Kasse und konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Abschließend wurden die beiden Vorsitzenden des Herfervereins, Ludwig Althammer und Ewald Schmidt in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Hubert Pierler als Kassier, Jenny Schmidt als Schriftführerin und Florian Schuhmann als Kassenprüfer.