THW & Corona - Fragen & Antworten

Seit den ersten Corona-Fällen in Deutschland ist das THW bayern- und deutschlandweit in die Bekämpfung der Ausbreitung eingebunden. Immer wieder erreichen uns Fragen - hier der Versuch, die Gängigsten zu beantworten. (Stand 28. März 2020)

• Bekomme ich von meinem THW-Ortsverband Schutzmasken?

Nein!
Das THW verteilt keine Schutzausrüstung an Bürgerinnen und Bürger und lagert diese auch nicht ein.

Neben den vielen örtlichen Einsätzen hat das THW im Auftrag des Freistaats Bayern eine wichtige zentrale Logistikaufgabe übernommen. Einsatzkräfte des THW stellen die Verteilung von Schutzausstattung im Auftrag des Freistaats sicher: Schutzgüter wie z.B. Schutzmasken werden vom THW bis an die örtlichen  Katastrophenschutzbehörden transportiert. Diese Behörden übernehmen anschließend die Unterverteilung in eigener Regie.
Durch das THW erfolgt keine Ausgabe oder Verteilung von Schutzausstattung an den Endverbraucher
.

• Was macht das THW wähernd der Corona-Krise?

So einiges!

In Bayern waren gestern 392 THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz. Unter anderem erledigen Einsatzkräfte des THW Transportfahrten für Bedarfsträger und errichten mobile Stationen, an denen medizinische Tests durchgeführt werden können. Einsatzkräfte unterstützen die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen und sind in beratender Funktion in den Krisenstäben von Städten, Gemeinden, Landkreisen und des Freistaats Bayern aktiv.

• Kann ich als Privatmann/-frau das THW zur Unterstützung anfordern?

Nein!
Das THW leistet ausnahmslos Amtshilfe für Einsatzpartner und Behörden oder Einsätze im Rahmen des Zivilschutzes.

Gerade in Corona-Zeiten sind wir nahezu täglich im Einsatz. um Unterstützungsleistungen für unsere Einsatzpartner im zivilen Bevölkerungsschutz wie beispielsweise Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder Behörden zu leisten. Wir sind kein Handwerksdienstleister und werden ausschließlich auf Anforderung oder Alarmierung öffentlicher Stellen tätig.

• Kann ich das THW unterstützen?

Ja, sehr gerne!

Ganz grundsätzlich helfen Sie unseren Einsatzkräften, Behörden und unserer Bevölkerung, indem Sie sich an die geltenden Regeln, Vorschriften und Vorsichtsmaßnehmen halten!
Die aktive Mithilfe beim THW ist allerdings erst nach einer ausührlichen Grundausbildung, dem Einmaleins der Technischen Hilfeleistung möglich. Wir freuen uns natürlich sehr, Sie als zukünftigen Helfer oder zukünftige Helferin bei uns im Ortsverband begrüßen zu dürfen. Da momentan alle nicht einsatzrelevanten Ausbildungstätigkeiten ruhigen, kontaktieren Sie uns idealerweise per Mail oder telefonisch!

• Ist das THW auf Corona vorbereitet?

Ja!

Ganz ehrlich: Schwere Unfälle, Hochwasser oder Sturmschäden sind natürlich eher das Metier des THW. Dennoch werden THW-Helferinnen und Helfer im Rahmen ihrer Ausbildung auf sogenannte CBRN-Lagen oder im Infektionsschutz vorbereitet und fortgebildet. Mit unseren Untersützungsleistungen wie Fachberatung, Infrastrukturmaßnahmen und Transportlogistik leisten wir genau den Beitrag für unsere Einsatzpartner, die die Stärke unserer bundesweit einheitlichen Ausrüstung, Ausbildung und Strauktur ausmachen!