16.06.2016

THW-Förderverein erneuert Verkehrssicherungsanhänger und beschaftt Vorwarner

Einen Großteil seiner Einätze bestreitet der Ortsverband Cham des Technischen Hilfswerks auf der Straße: LKW-Bergungen, Ölspuren oder Verkehrslenkungen nach Unfällen bescheren den Ehrenamtlichen viel Arbeit. Um diese Tätigkeiten sicherer zu gestalten, investierte der Helferverein des THW Cham in zwei Anhänger, die Verkehrsteilnehmer warnen und das Unfallrisiko senken sollen.

Bereits seit mehreren Jahren verfügt das THW Cham über einen sogenannten Verkehrssicherungsanhänger, der regelmäßig zum Einsatz kommt, um mit seinen gelben Blitzern und Wechselschildern Straßen zu sperren oder den Verkehr auszuleiten. Kopfzerbrechen machte den THWlern jedoch stets die manuelle Aufrichtung der Warneinrichtung, da sich Helfer im Gefahrenraum Straße aufhalten mussten – hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Um die Vereinskasse zu schonen, machte man sich auf die Suche nach einem Gebrauchtgerät und wurde nahe Bonn fündig. Kurzerhand wurde der neue Gebrauchte besichtigt und dank seines perfekten Zustands gleich mitgenommen. Seine Ausrüstung kann sich sehen lassen: Die komplette Warneinrichtung ist vom Zugfahrzeug aus fernsteuerbarbar, der Oberbau klappt automatisch auf. Als besonderes „Zuckerl“ befindet sich eine Funk-Warnanlage an Bord, welche LKW-Fahrer auf CB-Funkfrequenz in acht Sprachen vor der Unfallstelle warnt. Die vom Vorgänger übernommene Ausstattung aus Pylonen, gelben Blitzern und Faltsignalen rundet die Ausstattung ab.

Vorwarnanhänger weist auf Gefahrenstelle hin Ein weiteres Thema war für die Helfer die Vorwarnung des nahenden Verkehrs im Gefahrenraum Straße. Auch hier sorgte der THW-Förderverein für Abhilfe. Ein Vorwarnanhänger wurde beschafft, um bereits in genügend Abstand von der Unfallstelle oder Ausleitung  die Verkehrsteilnehmer zu warnen und über die Verkehrsführung zu informieren. Mit seinen Wechselschildern lassen sich zahlreiche Fahrbahnverläufe nachbilden. Beide Anhänger waren bereits diverse Male im Einsatz, um Einsatzstellen abzusichern und die Sicherheit der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, BRK, Polizei und THW zu gewährleisten.