THW-Jahresrückblick mit Fördervereins-Versammlung

Ganz im Zeichen des verheerenden Hochwassers im vergangenen Jahr standen die Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereins sowie des Jahresrückblick der Bundesanstalt im Ortsverband Cham. Darüber hinaus wurden verdiente Helfer ausgezeichnet und wichtige Entscheidungen über Investitionen in die Ausstattung des Einsatzzuges getroffen. Die geladenen Ehrengäste und Einsatzpartner zeigte sich einstimmig beeindruckt von den Leistungen der Chamer THWler und zollten den Helfern Dank und Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Förderverein erholt sich finanziell – Neue Anschaffungen beschlossen

Ortsbeauftragter Dominik Schmidt und Fördervereins-Vorsitzender Althammer konnten neben den Helfer des Chamer THW auch Ehrengäste und Vertreter befreundeter Einsatzpartner begrüßen. Ludwig Althammer konnte von einem ruhigen Vereinsjahr berichten. Man zeigte sich jedoch erfreut, die zahlreichen ergänzenden Anschaffungen der letzten Jahre wie zum Beispiel Verkehrssicherungsanhänger, Gabelstapler, Tieflader und Transport-Wechselbrücke mehrmals zum Einsatz gebracht zu haben. Den Bürgern unseres Landkreises und darüber hinauskonnte somit effektiv geholfen werden. Mit seinem Kassenbericht konnte Kassier Hubert Pierler dem Verein einen erfreulichen Kontostand vermelden. „Die hohen finanziellen Belastungen durch den Kauf eines neuen Tiefladers konnten wir dank zahlreichen Spenden und Aktivitäten wieder beseitigen!“; so Pierler. Um die Unterstützung des Helfervereins für die Aktiven im Einsatzzug nicht abreißen zu lassen, wurde abschließend noch eine Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Einsatzboot sowie die Erneuerung des Verkehrssicherungsanhängers auf ein selbstaufrichtendes Modell beschlossen. Die Einsatzerfahrungen der letzten Jahre mit dem derzeitigen Modell haben hier gezeigt, dass gerade das manuelle Auf- und Abbauen der Tafel zu Einsatzbeginn oder –ende im Verkehrsraum sehr gefährlich für die Einsatzkräfte werden kann.

2013 klar im Zeichen des Hochwassers – ca. 4000 Einsatzstunden

Auf ein wesentlich aufregenderes Jahr blickte Ortsbeauftragter Dominik Schmidt zurück. Neben vielen Einsätzen im Bereich der „Örtlichen Gefahrenabwehr“, hier waren insbesondere der Radlader und der Verkehrssicherungsanhänger gefordert, schlug natürlich das Hochwasser im Juni sehr stark zu Buche. In den Landkreisen Cham, Straubing, Regensburg und letztlich Deggendorf waren die Chamer THWler über einen Zeitraum von über drei Wochen stark gefordert. Neben allen Einheiten des Ortsverbandes und nahezu dem kompletten Gerät waren hier 26 Helfer aus Cham im Einsatz - teils im Schichtbetrieb – teils in mehreren Landkreisen parallel. Aufgabenschwerpunkte waren hier zum einen die Sandsacklogistik mit LKWs, Anhängern und den Baumaschinen des Ortsverbandes, weiter der Dammbau sowie logistische Einsatzwecke. „Vier Wochen, die uns allen im Gedächtnis bleiben werden – im Positiven wie im Negativen!“, so Schmidt. „Eine Bilanz der Hilfe, die sich sehen lassen kann!“ Er dankte seinen Helfern, die bei zahlreichen Einsätzen nicht nur einmal das unmögliche ermöglichten und so manchen Acht auf dem Feldbett oder im LKW verbrachten, um Hilfe zu leisten. So sorgten Chamer THWler beispielsweise federführend dafür, dass der Straubinger Schanzlweg dank eines monströsen Deichbauwerks trocken blieb und die zahlreichen Hochleistungspumpen und Aggregate von THW und Feuerwehr in Deggendorf rund um die Uhr mit tausenden Litern Diesel und Ersatzteilen versorgt wurden.
Den anwesenden Vertretern der Einsatzpartner dankte Schmidt für die reibungslose, harmonische und routinierte Zusammenarbeit, die sich in zahlreichen Einsätzen und nicht zuletzt auch beim glimpflichen Hochwasser in Cham gezeigt hatte.

Ehrungen verdienter und langjähriger Helfer

Um den Dank nicht nur in Worte zu kleiden wurden anschließend zahlreiche Helfer für ihre Verdienste um das THW, den Ortsverband Cham oder die Helfervereinigung ausgezeichnet. Aus den Händen von THW-Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger sowie OB Schmidt erhielten 26 Einsatzkräfte die Flutmedaille als Zeichen des Dankes für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Michael Paulus wurde um seiner Verdienste für den THW-Förderverein Cham mit dem Ehrenzeichen der THW-Landesvereinigung in Bronze ausgezeichnet.
Mit dem THW-Helferzeichen in Gold wurden Alex und Markus Haberl als Dank für ihre Verdienste um Fahrzeuge und Geräte ausgezeichnet. Selbiges erhielt Christoph Schmidt als Anerkennung für Planung und Konstruktion der neuen Fahrzeug-Desinfektionsschleuse.
Das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz bekamen Christian Feiner, Hubert Pierler und Christoph Rohrmüller überreicht. Alle drei Helfer wurden somit für hervorragendes Engagement in ihren Funktionen und ihre hohe Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Christian Feiner steuert und pflegt seit Jahren den Gerätekraftwagen I, Hubert Pierler hat sich als Gruppenführer auf diesem Fahrzeug vor allem um Ausbildung und Ausstattung verdient gemacht. Rohrmüller gilt der Dank für sein Engagement bei den Material- und Logistik-Prüfungen auf GFB-Ebene.
Das Abzeichen für 10-jährige Zugehörigkeit erhielten Hubert Pierler sowie Dominik Schmidt.