Vom Baum zur Bank – THW Jugend Cham beim FTT

Ein lehrreiches und spannendes Seminar liegt hinter unserer THW-Jugend: Zum Fachtechnischen Training (FTT) mit Schwerpunkt Holz konnten fünf Junghelfer am vergangenen Wochenende mit Jugendbetreuer Martin Hirmer auf die Burg Hoheneck nach Ipsheim reisen.

Die richtige Anwendung der Holzbearbeitungswerkzeuge war Grundlage des Wochenendes.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde am Freitagabend bereits mit den theoretischen Grundlagen zu Holzarten und Holzbearbeitungswerkzeugen
begonnen. Nach dem Frühstück startete der Samstag mit den Grundlagen zum Herstellen von Holzverbindungen. Nach dem Erklären und Zeigen, wie richtig angerissen wird und wie die Werkzeuge richtig verwendet werden, konnte sich jeder in der Herstellung einer Überblattung und einer Verzapfung versuchen. Die FTTs der THW Jugend Bayern dienen zur vertieften Ausbildung des Nachwuchses der Ortsverbände und werden mit verschiedenen Themen angeboten. Neben Werkzeug- und Materialkunde standen am Wochenende verschiedene Holzbearbeitungstechniken im Mittelpunkt, so dass nach drei Arbeitstagen zwei Holzbänke und mehrere Arbeitsböcke gemeinsam mit den Jugendlichen aus Bamberg und Schweinfurt gebaut wurden. Abgerundet wurde das Ganze mit Spieleabenden und einer Burgrallye, so dass unsere Jungs ein begeistertes Fazit zogen und schon Pläne für die nächsten Ausbildungsabende geschmiedet wurden!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: