VSA B20 & LKW-Bergung B85

Zwei Unfälle auf den Bundesstraßen rund um Cham machten gestern den Einsatz zahlreicher Einsatzkräfte inklusiv der Aktiven des Chamer Ortsverbandes erforderlich.

Feuerwehr, Straßenmeisterei, Bergeunternehmen und THW sind gemeinsam im Einsatz, um die Bundesstraße schnellstmöglich wieder frei zu bekommen.

Um 14:55 wurde unsere Schnelleinsatzgruppe mit Verkehrssicherungsanhänger auf die B20 Richtung Furth im Wald alarmiert. Zwischen Chammünster und Runding kollidierten ein PKW mit einem Sattelzug, BRK und Feuerwehren versorgen mehrere Verletzte, die Landung eines Rettungshubschraubers wird abgesichert. Die Chamer THWler leiten den aus Cham kommenden Verkehr mit MZKW und VSA sowie MTW ab und ermöglichen sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle.

Während des Einsatzes in Richtung Furth verliert ein LKW-Lenker auf der Bundesstraße 85 auf Höhe Untertraubenbach wohl aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über sein Gespann, der Anhänger kippt. Aus der Bereitschaft in unserer Unterkunft wird der MTW mit Vorwarnanhänger in Marsch gesetzt, um die alarmierten Rettungskräfte beim Errichten einer Absicherung zu unterstützen.

Vor Ort glücklicherweise keine Verletzten, die Bergung des Anhängers samt der verladenen Baumaschine gestaltet sich jedoch schwierig. Zur Unterstützung des Abschleppunternehmens wird im Laufe des Abends noch eine Gruppe des THW mit Gerätekraftwagen hinzugezogen, um gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt beim Trennen des Markierfahrzeugs vom Tieflader zu unterstützen.

Mit Manpower, Beleuchtung, hydraulischem Rettungssatz, Hebekissen und Trennschleifer kann das Gewirr aus Metall gelöst und der Haverist schließlich mittels Autokran wieder aufgerichtet werden.

Einsatzende nach rund neun Stunden.

Wir danken allen Beteiligten für die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit und wünschen den Verletzten gute Genesung.