VSA - VU mehrere PKW, Personen eingeklemmt

Am Samstag Abend kommt es auf der Bundesstraße 85 zwischen Cham und Roding zu einem schwerwiegenden Frontalzusammenstoß zweier PKW. Ersten Erkenntnissen zu Folge ist ein Verkehrsteilnehmer in falscher Fahrtrichtung auf die Bundesstraße aufgefahren. Feuerwehren und Rettungskräfte kümmern sich um mehrere Schwerverletzte, teilweise müssen diese mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Für eine Person kommt leider jede Hilfe zu spät.

Gemäß Alarmplan wird das THW Cham mit Verkehrssicherungsanhänger angefordert, um gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Chammünster die Bundesstraße ab Abfahrt Cham Süd komplett zu sperren und somit ein sicheres Arbeiten an der Unfallstelle zu gewährleisten. Die Einsatzleitung ordert weitere Fahrzeuge des Chamer Ortsverbandes nach, um Zufahrten zur B85 abzusichern oder vorzuwarnen. Nach Abschluss der aufwändigen Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch Polizei und Gutachter werden noch Krankipper und Radlader mit Anbaukehrgerät des THWs hinzugezogen, um beim Beräumen und Säubern der Unfallstelle zu unterstützen.

Einsatzende nach über vier Stunden.

MTW 21/10, MZKW 24/54 mit VSA, MTW 64/25 mit VWA, GKW 22/51, Krankipper 63/63 mit Tiefladeanhänger und Radlader 86/73