Wohltemperierte Übung - Trotz Schneeglätte

Die Jahresabschlussübung am letzten Ausbildungsdienst führte die Aktiven des Chamer THW heuer in das örtliche Biomasse-Heizkraftwerk.
Im inneren der Anlage sorgte der Heizkessel für sommerliche Temperaturen, während vor der Tür der Winter mit Schneefall und Eisglätte ein erstes Stelldichein gab. Übungsgegenstand war ein klassischer Bergungsgruppen-Einsatz zur Rettung zweier vermisster Arbeiter.
Weiterhin wurden die Themen Beleuchtung, systematische Erkundung und Funk im Gebäudeeinsatz vertieft.
Die beiden fiktiv vermissten Arbeiter wurden nach glücklicherweise schnellem Auffinden betreut und mittels Schleifkorb, Spineboard sowie schiefer Ebene und Muskelkraft schonend aus ihrer misslichen Lage aus einem Schacht und einem steilen Treppenplateau gebracht.

Großes Lob an alle Helferinnen und Helfer, die trotz Eisglätte und morgendlichem Einsatz teilgenommen haben! Ein ebenso herzliches Danke an unsere beiden Chefs, die für eine schmackhafte Stärkung nach der Übung sorgten, bevor noch an zwei Einsatzfahrzeugen Schneeketten aufgezogen wurden.