Zwischenbilanz Corona-Einsätze

Seit über sieben Wochen befindet sich unser Ortsverband gemeinsam mit allen bayerischen OVs im Einsatz, um Unterstützungsleistungen gegen die Corona-Pandemie zu leisten. Einsatzschwerpunkte sind nach wie vor die flächendeckende Verteilung von Schutzkleidung und Desinfektionsmittel sowie von Ausstattung zur Aufstockung von Krankenhauskapazitäten oder die Erstausstattung von Notfallkrankenhäusern. Parallel dazu steht nach wie vor unsere temporäre Infrastruktur mit Zelten, Großflächenbeleuchtung, Notstrom und Heizung zur Unterstützung des Grenzmanagement der Polizei am Grenzübergang Furth im Wald.

Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

Unsere Helferinnen und Helfer leisteten bisher über 1000 ehrenamtliche Stunden in der Vorplanung, Durchführung, Aufrechterhaltung oder Dokumenation dieser Einsätze.

Mit unserern Kraftfahrzeugen legten wir bisher über 5000 Kilometer zurück, hauptsächlich um Schutzausstattung aus den Zwischenlagern in den Landkreis zu bringen.

Über 40 Transporte unterschiedlichster Größenordnung konnten wir so in Zusammenarbeit mit unseren Einsatzpartnern in die Landkreis bringen.

Die Bandbreite reicht dabei vom Rohstoff zur Herstellung von Mund-Nase-Masken über OP-Kittel, FFP2/3 Masken und Desinfektionsmittel bis hin zu Matratzen für Krankenhäuser.

Das THW als Logistikpartner der bayerischen Staatsregierung sorgt dafür, die oftmals kurzfristigen Eiltransporte mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Effizienz und Sicherheit ans Ziel zu bringen.

Wir sind tief beeindruckt vom Ineinandergreifen vieler ehren- und hauptamtlicher Rädchen, die diesen logistischen Kraftakt so reibungslos möglich machen.

Wir sind dankbar und Stolz, ein kleines Rädchen im Großen und Ganzen sein zu dürfen, um die Ausbreitung des Virus eindämmen zu können.

Ein besonderer Dank gilt unserern Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz sowie ihren Arbeitsgebern und Familien für die Unterstützung im Hintergrund.